Ist der Satanismus eine anerkannte religion?

11 Antworten

Der Satanismus ist keine anerkannte Religion in Deutschland.
In den Vereinigten Staaten wird er (teilweise) anerkannt, jedoch handelt es sich hierbei zumeist um den Satanismus nach LaVey, und ist somit vom Selbstverständnis her eher als eine philosophische Lehre anzusehen (wobei wie bei vielen Philosophien die Grenzen eher schwimmend sind)

Wir in D haben Religionsfreiheit.

Niemand verbietet es einem, Satanist zu sein.

Ob anerkannt oder nicht: Ist doch völlig Latte!

Manche Religionen sind nur wegen Kirchensteuer usw. mehr oder weniger offiziell, weil der Staat hier beim Eintreiben mithilft. Bei sowas kreuzt man als Satanist einfach "konfessionslos" an und gut.

Der Staat greift erst ein, wenn man als Satanist eine Straftat begibt und diese auf den Satanismus schiebt. Aber auch dann nicht, weil du Satanist bist, sondern weil du eben gegen ein Gesetz verstoßen hast. Die Strafe wäre dieselbe, wie wenn du dieselbe Tat als Christ oder Moslem begangen hättest. Wenn eine (Religions-)gemeinschaft häufiger durch bestimmte schwere Straftaten auffällt, kann es passieren, dass diese Gemeinschaft dann verboten wird. Aber auch dann ist nur diese eine Gemeinschaft betroffen und nicht die Religion an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar umstritten.

Genauso wie sich die Pastafarianer auf ihre zum Religionssatirischen Zwecke erfundene Religion berufen, darf einem wahren Satanist seine Religion nicht vorenthalten oder verboten werden.

Wozu bitte?

Tun wir jemandem mit unserer Einstellung weh? - Ganz klar: Nein.

Wenn man Religion aber hingegen als Definition sieht für ein Kollektiv, das zusammen an einen oder mehrere Götter glaubt und diese anbetet, muss man die Vorstellung, dass der Satanismus eine Religion ist, sehr schnell zerschlagen.

Entgegen der weitläufigen Meinung und herumposaunenden Klischees der Orthodoxen Kirche beten wir niemanden an.

Im Satanismus wird Gott als der eigene Körper und das eigene Ich definiert: Wir steuern unser Leben, wir leben unser Leben und wir haben alles was geschieht selbst in der Hand.

Weder Satan, Luzifer, Belial oder Leviathan sind mächtiger, als die eigene Seele. Wir beten keinen einzigen von ihnen an.

Wir bewundern sie viel eher für das Selbstbewusstsein, sich von Gott entfernt zu haben und gegen seine Machenschaften anzukämpfen.

Menschen leben von Trieben. Wenn eine Religion diese Triebe unterdrückt und zu Sünden macht, nur aus einem Grund: Machtgefühl und Geld.

Keine Frage, dass Sündenfreie "Religionen" wie der Satanismus abgewertet werden müssen, mit Klischees, wie etwa "die opfern Menschen", "die Trinken Blut"..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religion bedeutet Glaube an einen Gott oder eine übernatürliche Macht / Kraft.

Somit, ja, es ist eine Religion, denn genügend Menschen nehmen sich Satan wissentlich oder unwissentlich zu Gott.

Viele meinen immer, anbeten bedeutet nur, irgendwelche Bittgebete an Satan zu richten oder ihn zu lobpreisen. Nein, auch wenn man jemandem gehorcht wider Gottes Geboten und Verboten, hat man diese Person, dieses Objekt oder Subjekt angebetet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anerkannt ist er noch nicht als Religion, aber es gibt Lobbies, die daraufhinarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid