In welchen Ländern wird der satanismus anerkannt als Religion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Es ist eine verbreitete Falschauffassung, dass eine Religion "anerkannt" werden muss.

Unser Grundgesetz beinhaltet bereits die Freiheit jede Glaubensrichtung ausüben zu dürfen.

Eine Nicht-Anerkennung jeglicher Religionen würde dem widersprechen. Generell kann jeder sich zu einer selbst erfundenen Religion zugehörig führen - ungeachtet der Mitgliederanzahl.

Anders sieht es aus, wenn die Religion einen Körperschaftsstatus anstrebt.

Religionen mit Körperschaft können beispielsweise bundesweite Steuern ihrer Mitglieder erheben und Mitglieder werden auf staatlicher Ebene durch die Ämter erfasst.

Um die Körperschaft zu erlangen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen, darunter vor allem eine gewisse Mitgliederzahl und öffentliches Interesse.

Somit kann man sagen, der Satanismus ist auch bei uns anerkannt, hat aber keine Körperschaft.

Auf jedem Schriftstück, auf dem nach deiner Religion gefragt wird, gibt es einen Punkt "Sonstiges" mit Leerfeld, auf dem du Satanismus eintragen kannst.

Es gibt zahlreiche kleinere Religionen und auf solchen Umfragen stehen meist nur die größten (Christentum & Islam). Oft fehlt selbst das Judentum und der Buddhismus.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Die Formulierung "als Religion anerkannt" ist wohl derbe übertrieben. Soweit ich weiß, ist es in England so, daß Du in die entsprechenden Formulare alles eintragen darfst, was Du willst. Also auch "Elvis lebt!" Wird das dadurch zu einer "anerkannten Religion"?