Ist der Prophet Johannes auch der Prophet der Juden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welche Juden

Das bekannte Judentum (damals die Pharisäer), nein

Dennoch war er ein Prophet (oder zumindest geistlicher Weiser), und sein Gefolge (inklusive Jesu) wohl hauptsächlich jüdisch, oder zumindest mit jüdischen Wurzeln.

Manche verehren Johanni mehr als Jesu, zB die Mandäer

Manche denken auch gerade zu, dass Jesu eigentlich die Lehre Johannes beschmutzte, und Johannes (oder Simon Magus danach) DER Messias gewesen sei

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Johannes wurde durch die Ausgießung des Heiligen Geistes, ein geistiger Jude für den Neuen Bund unter Jesus. Damit war er kein Jude mehr unter dem Gesetz Mose, wie die Israeliten allgemein. Sein Evangelium, die 3 Briefe und die Offenbarung schrieb er unter der Leitung des Geistes Gottes. für die geistigen Juden in den Gemeinden. - Vermutlich starb er um 100 n.Chr.

Der ist laut vielen Christen nichtmal ein Prophet. Außerdem haben die Juden ab Jesus nicht mehr an neue Propheten bzw. Offenbarung geglaubt, das ergibt keinen Sinn dass sie dann an jemanden als Propheten glauben der noch später kam.

Satiharuu  12.09.2024, 22:36

Sie erwarten noch den letzten Propheten.

Das Christentum sieht darin Jesus.

abisbruder  12.09.2024, 23:19
@Satiharuu

Ok. Und was hat's dann mit dem zweiten Satz auf sich? Wo ist der Zusammenhang?

Satiharuu  12.09.2024, 23:31
@abisbruder
Außerdem haben die Juden ab Jesus nicht mehr an neue Propheten bzw. Offenbarung geglaubt,

Doch. Sie glauben noch immer an den einen Propheten der kommen wird. Jesus gab sich ab einem Punkt, als dieser Prophet aus. Aber er wurde von den Meisten und der öffentlichen Meinung, nicht als würdig erachtet.

Diejenigen Juden, die von Johannes zu Jesus wechselten (evt auch erst nach Johannes Hinrichtung), sahen wohl in Jesus diesen einen Propheten, der den neuen Bund besiegeln soll.

Ob man diese Leute zwar "Christen" nennen kann, bin ich nicht sicher. Aber grundsätzlich daraus entwickelte sich diese Religion, die wir heute als Christentum kennen.

-

Kurz: die Juden erwarten den Messias noch

Die Christen denken, der Messias (und Inkarnation Gottes), war Jesus. Kein weiterer Prophet wird kommen, nur Jesus noch ein mal