Ist der Prinz seinem Amt gewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Fontanefan  10.03.2024, 23:32

Ist Prinz zu sein ein Amt?

MainBike
Fragesteller

Glaub scho

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er nutzt die Vorrechte, die sich aus seiner herausgehobenen Stellung ergeben übermäßig aus.

  1. Aufzug:

Sein Kammerherr Marinelli informiert ihn von der Hochzeit Emilias mit dem Grafen Appiani, die noch am gleichen Tag vollzogen werden soll. Der Prinz gibt Marinelli freie Hand, dies zu verhindern.

3.Aufzug:

Der Prinz bittet sie um Entschuldigung für sein morgendliches Verhalten in der Kirche und führt die sich sträubende Emilia in einen Nebenraum

5.Aufzug

Der Prinz entscheidet im Sinn von Marinellis Intrigenplan, die Familienmitglieder voneinander zu trennen; Odoardo bittet darum, Emilia zuvor noch einmal allein sprechen zu können.

(sieh: https://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_Galotti#B%C3%BChnengeschehen)