Ist der positiv?

2 Antworten

allerdings habe ich gelesen dass man Clear Blue nicht so vertrauen kann

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen aus der Großpackung, auf den auch der Frauenarzt pinkeln lässt. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Wenn du überfällig bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch (innerhalb der richtigen Zeit) ein deutlich ablesbares Ergebnis.

Gegebenenfalls solltest du also in ein paar Tagen noch einen Test (korrekt) durchführen.

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Am besten mal zum Gyn gehen und da einen Bluttest machen lassen. Ist auf jeden fall vertraulicher und genauer! Und hoffendlich erfüllt sich euer Wunsch.

Jucy0812
Fragesteller

Ja würde ich gerne,bekomme aber erst nächste Woche Einen Termin weißt du vielleicht wie man hier Fotos hinzufügen kann?

Rianara007  30.11.2021, 15:34
@Jucy0812

unter den Kommentaren kannst du, soweit ich weiß, keine eine Datei anhängen, aber wenn du eine neue Frage stellst, dann kannst du unter dem Textfeld auf 'Bild hinzufügen' gehen und es dort hinterlegen