Ist der PCR-Test validiert?

Caius18  26.07.2024, 16:34

Was meinst du damit ? Es gibt sehr viele verschiedene PCR-Tests.

shibuyo
Beitragsersteller

Ob vom Staat und fachmännischen Kritikern geprüft wurde, ob der PCR-Test das tut, was er vorgibt zu tun, undzwar auszusagen, ob jemand Covid-19-Viren in sich trägt.

5 Antworten

Ja wurden sie, diese Test sind ja nicht neu.

Nur wurden sie früher bei der Tiermedizin eingesetzt sehr erfolgreich.

Der Test ist gut, jedoch haben diese Test ihre Grenzen. Es haben alle Test Werte die überschritten werden müssen, damit da was angezeigt werden kann. Nachweißbarkeitsgrenze.

Teste ich zu früh, entwischen mir Infizierte, teste ich zu späte entwischen mir noch mögliche Überträger.

Das führt auch gerade bei Veranstaltungen dazu, das eben auch wenn gut getestet wird, der Schutz lückenhaft sein wird, diese Lücken kann man jedoch mit diversen Maßnahmen schließen:

  • Frisch Luft
  • Keine Personen mit Krankheitszeichen akut oder innerhalb der letzten 3 bis 5 Tage zulassen
  • Abstandsregeln, so wenig Menschen wie eben möglich
  • Keine Vermischung der Menschen auf der Veranstaltung
  • Atemschutz /FFP2 etc
  • Weitere Hygienemaßnahmen(Hände waschen, reinigen der Türgriffe etc)

shibuyo
Beitragsersteller

Kannst du mir netterweise die Quelle rüberschicken ? :D

Ich versuche die ganze Zeit eine seriöse Quelle zu finden, die bestätigt, dass der PCR-Test validiert wurde, komme aber zu keinem Ergebnis :(

StRiW  26.07.2024, 17:02
@shibuyo

Die Hersteller nachfragen die haben die da.

Es gibt mehrere PCR-Tests, die von unterscheidlichen Entwicklern stammen.

Der Entwickler des Tests sagte selbst, dass der PCR-Test nicht das tut, was er angeblich tun soll.

Vermutlich ist das schlicht eine Falschnachricht. Diese werden immer wieder lanciert, mit Informationen von einem irgendwie angeblichen Insider. Das verkauft sich gut.

Ob vom Staat und fachmännischen Kritikern geprüft wurde, ob der PCR-Test das tut, was er vorgibt zu tun, undzwar auszusagen, ob jemand Covid-19-Viren in sich trägt.

Die Tests wurden kritisch überprüft (von unabhängigen Wissenschaftlern) und das Robert-Koch-Institut hat als staatliche Stelle diese Art von Test anerkannt.

Konnte bei diesem PCR-Test, DNA vervielfältigt werden, hast du höchstwahrscheinlich Corona. Du kannst, wenn du genug Kohle hast, dieses Stück sequenzieren lassen. Durch Vergleich der Sequenz diese Stückes mit Corona Sequenzen aus der Datenbank, kannst du dann sehen, welche Variante du hast. Traust du dem Labor nicht, mach einfach zwei Tests in zwei verschiedenen Laboren. Ist nur einen Sache des Geldes.

Wenn ich der Aussage eines Mediziners vertrauen darf - nein. Es ist wie ein Wunschkonzert, das Ergebnis kann bestimmt werden.

Caius18  26.07.2024, 18:04

Frag einen lieber einen Molekularbiologen. Im Rahmen eines Biochemiepraktikums musste ich angehende Mediziner PCRs machen lassen. Es war handwerklich durchweg eine Katastrophe. Das da Vorurteile gegenüber der Methode entstehen, kann ich mir in einigen Fällen gut vorstellen.

hachri  26.07.2024, 18:56
@Caius18

Ich kenne die Methoden selbst. Hab jahrelang in der Analytik gearbeitet…

Caius18  26.07.2024, 19:09
@hachri

Dann müsstest du auch wissen, das die meisten Biologiestudenten mit passender Ausrichtung so einen PCR-Test erstellen können. Wer dem Test nicht traut, muss hier einfach selbst aktiv werden. Man kann hier nicht ständig nach Kontrolle von Experten schreien und gleichzeitig ihre Expertise in Frage stellen.

shibuyo
Beitragsersteller

Finde ich nicht so nice, wenn man einen solchen Test nicht validiert, wenn doch die Möglichkeit besteht.

Erfinderisch  26.07.2024, 16:53
@shibuyo

Also so ein Ding kommt mir nicht mehr in Rachen oder Nase 🥵! Einmal und nie wieder!

Unter validieren verstehe ich: Nicht widersprechen und an der Realität orientieren, sondern akzeptieren.

shibuyo
Beitragsersteller

Also, nein, wurden sie nicht.

shibuyo
Beitragsersteller
@Erfinderisch

Dafür ist es zu spät. Der Entwickler des Tests sagte selbst, dass der PCR-Test nicht das tut, was er angeblich tun soll.

Erfinderisch  26.07.2024, 16:58
@shibuyo

Wieso zu spät? Bei mir kommt das Ding nicht mehr in Rachen oder Nase! Das darf ich doch hoffentlich beim Arzt vor Ort entscheiden?

shibuyo
Beitragsersteller
@Erfinderisch

Das SOLLST du ja auch entscheiden können. Der Test sagt nachweislich nicht aus, ob man Corona hat.

Erfinderisch  26.07.2024, 17:00
@shibuyo

Vielen Dank, das wollte ich hören. Ich bin ja nicht dement 😉