Ist der pc gut?

8 Antworten

Man kann das Bild nur sehr schlecht sehen.

Ich würde sagen er ist "in Ordnung" konfiguriert, allerdings auch nicht super toll.

Die GPU geht fit und die CPU Plattform auch, allerdings finde ich das Mainboard & den RAM etwas teuer und die Wasserkühlung ist nicht notwendig für den 7500f.

Keine Katastrophe, würde ich mir aber nicht so kaufen.

Die RX 6750XT ist heftig überteuert, für nur 25€ mehr bekommst du aktuell die XFX RX 7800XT QICK319, die knapp 45% schneller ist und mehr VRAM bietet

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

RAM geht günstiger mit niedrigerer Latenz

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

SSD ist überteuert, die Teracle T450 2TB gibts aktuell für nur 15€ mehr ebenfalls im Mindstar

AIO ist unnötig, da reicht ein anständiger Luftkühler locker

https://geizhals.de/thermalright-frost-commander-140-a2500326.html

Als Gehäuse würde ich eher das Pure Base 500DX nehmen, mehr Platz und bessere Ausstattung

Hallo,

das Setup sieht so ganz solide aus. Sparen kann man beim Netzteil und der AiO-Wakü.

  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 650 Watt
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo

Das gesparte Geld dann in eine stärkere Grafikkarte investieren. Also RX 6800 oder ähnlich. Damit hast du am Ende mehr von deinem PC.

LG

Ja, das kann man so bauen. Aber die GPU ist zu teuer für eine 6750XT. Für das gleiche Geld bekommst Du eine 7700XT und da hast Du dann mehr FPS mit dem neueren Feature-Set und einer besseren Effizienz.

Leon2539
Beitragsersteller

1tb Speicher als m2 ssd kann man etwas günstigere suchen hab jetzt alles in einem Shop zusammen gesucht

Wasserkühlung ist nie notwendig und des meinte ich mit Optik die Alternative ist ein fetter Klotz der in der Mitte hängt dem bekommt man für 40€

Die CPU ist bewusst so weil dann kann man in ein paar Jahren einfach ne neue Grafikkarte kaufen und nicht alles auf einmal

Und des mainboard ist preis leistungstechnisch mit das beste was man bekommen kann

Ps:hat mein vatter geschrieben

flauski  13.01.2024, 16:32
@Leon2539

Ich verstehe die Relevanz dieses Kommentars nichts. Ich habe doch geschrieben, dass man das so bauen kann. Ich finde nur die GPU viel zu teuer. Ich verstehe auch den Logikschritt mit der CPU nicht. Das ist die kleinste CPU, damit man irgendwann einfach eine neue Grafikkarte kaufen kann. Wäre da die Logik nicht, dass man ne dickere CPU nimmt?

Und zu AiOs, RGB-RAM und Glasgehäusen schreibe ich schon lange nichts mehr. Der Sohnemann hat es halt gern blinkend auf dem Schreibtisch. Technisch finde ich da einiges eher dämlich, aber wenn man den PC auch als Möbelstück betrachtet, lässt sich Ästhetik, welche ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, schon rechtfertigen. Es soll halt dem Bewohner des Zimmers gefallen.

Daher wie kam es zu dem Kommentar, wenn mein einziger Vorschlag war, dass man die GPU gegen eine 7700xt zum gleichen Preis tauschen sollte?

Leon2539
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe habe gar keine Ahnung von diesem Zeug und ich wusste auch nicht welchen Kommentar mein Papa meinte deswegen habe ich alle drei es geschickt wen es dich nicht betroffen hat sorry

flauski  13.01.2024, 16:39
@Leon2539

Naja, kannst Deinem Vater ausrichten, dass ich seine Logik für nicht konsitestent halte.

Die Wasserkühlung hätte er dabei genau so sparen könnten wie das 750-er Netzteil.

32 GB für ein interreassiertes Kind an einem echt passablen "Multimedia-Rechner" ( inclu. Gaming ) halte ich auch für etwas überzogen.

Gutes & leises Case, gutes 550 Watt Netzteil, guter Luftkühler, gutes Mainboard mit 4 RAM-Slots für einen "Einsteiger" mit möglichst langer Lebensdauer als solide Basis zum gleichen Preis.

Sonst habe ich formal gegen die Leistungskomponentenpaarung im Kern erst mal nicht viel zu sagen im Bezug aus GPU-CPU-RAM.

Leon2539
Beitragsersteller

1tb Speicher als m2 ssd kann man etwas günstigere suchen hab jetzt alles in einem Shop zusammen gesucht

Wasserkühlung ist nie notwendig und des meinte ich mit Optik die Alternative ist ein fetter Klotz der in der Mitte hängt dem bekommt man für 40€

Die CPU ist bewusst so weil dann kann man in ein paar Jahren einfach ne neue Grafikkarte kaufen und nicht alles auf einmal

Und des mainboard ist preis leistungstechnisch mit das beste was man bekommen kann

Ps:hat mein vatter geschrieben

Gnurfy  13.01.2024, 16:25
@Leon2539

MEIN PC war immer nur auf beste Funktion zur geforderten Leistung, und nie auf optische Nebenaspekte ohne Beitrag zur Leistung ausgerichtet.

Mein erster PC war ein 386-er, dessen Case mir viele Jahre bis zum Kauf meines ersten Towers reichte in diversen Aufrüstungen.

Case & Optik bearbeite ich daher ca. 30 Jahre später nur noch gesondert für Menschen, die derartige Klötze nicht mehr auf oder unter ihren Schreibtischen stehen haben möchten.

Optical gibt es hier gesondert gefragt aber auch noch genügend Experts.