Hallo

Das ist eine absolut schlechte Wahl. Technisch betrachtet ist das ein Abfalleimer und das kann ich so sagen, da ich weiß, was sich hinter dem Ryzen 7 4700S tatsächlich verbirgt.

  • Der Ryzen 7 4700S ist im wesentlichen identisch mit dem Prozessor, der für die PS5 bestimmt ist, aber mit deaktivierter Grafikeinheit, so das eine Grafikkarte eingesetzt werden muss. Es laufen wohl auch nicht alle Grafikkarten, auf dem AMD Ryzen 7 4700S Desktop Kit, bestehend aus Mainboard, GDDR6 RAM und CPU.
  • Dazu kommt, das der PCIe x16 Steckplatz nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist. Das ist also nur ein PCIe 2.0 x4 Steckplatz, nur in Bauform eines x16 Steckplatzes. Das ist für Grafikkarten ein richtiges Nadelöhr und bremst die GTX 1660 ganz ordentlich aus.
  • Dann kann der RAM nicht aufgerüstet werden, da dieser fest verlötet ist und es außerdem auch keine GDDR6 RAM Module gibt, mit denen man aufrüsten könnte.
  • Der Prozessor kann auch nicht ausgetauscht werden, da dieser ebenfalls fest verlötet ist.

Der Ryzen 7 4700S stammt wohl aus der Produktion für die PS5, aber er dürfte entweder Überschuss sein oder Ausschuss, der für die PS5 nicht in Frage kommt. Und diesen Produktionsabfall will AMD jetzt den PC Kunden andrehen, denn das Desktop Kit stammt von AMD. Das nenn ich mal Resteverwertung.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57127-nachgereicht-das-amd-ryzen-4700s-desktop-kit-im-gaming-test.html

https://www.computerbase.de/2022-08/amd-4700s-ariel-gaming-pc/

Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich du wäre.

mfG computertom

nottheniki
Beitragsersteller

Ok, ich und er haben jetzt einen von dubaro gefunden der von den Specs deutliche besser ist

computertom  09.09.2022, 15:47
@nottheniki

Dubaro ist vielleicht auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber alles ist besser, als ein PC mit dem Ryzen 7 4700S Desktop Kit. Dubaro liefert PC's auch ohne Windows aus, also Augen auf beim Kauf.

Unbekanntes Mainboard, und fest verlöteter Arbeitsspeicher. Finger weg von Fertig PC´s bei MediaMarkt, Amazon usw.

Kaen011  09.09.2022, 14:00

Wo siehst du das der Arbeitsspeicher fest verlötet ist?

Wulff75  09.09.2022, 14:03
@Kaen011

Der AMD Ryzen 7 4700S wird von AMD in einem so genannten Desktop-Kit angeboten. Dieses Kit besteht aus dem Prozessor selbst, sowie einem passenden Mainboard, auf dem die CPU im Sockel AM4 sitzt. Zusätzlich sitzt auf dem Mainboard noch fest verlöteter GDDR6 Speicher. Das ist in sofern bemerkenswert, als dass AMD Desktop CPUs normalerweise nur mit deutlich langsameren DDR4-Arbeitsspeicher bestückt werden können.

Der Prozessor besitzt 8 CPU-Kerne, die mit 3,2 GHz getaktet werden. Er verfügt zudem über einen Turbo-Modus und kann die Taktfrequenz im Einkern-Betrieb auf bis zu 4 GHz anheben, bei Last auf mehreren CPU-Kernen sind noch 3,6 GHz möglich. Die Simultaneous Multithreading Technology (SMT) wird unterstützt und so kann der AMD Ryzen 7 4700S bis zu 16 Threads parallel abarbeiten. Er ähnelt damit am ehesten einem AMD Ryzen 7 2700 oder dem AMD Ryzen 7 4700G, der allerdings über eine iGPU verfügt.

Quelle: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4700s (fast ganz unten auf der Seite)

computertom  09.09.2022, 15:43
@Wulff75

Nicht nur den RAM ist fest verlötet, der Prozessor ist es auch.

Würde Händler wie

Media Markt

Saturn

Amazon und Otto sowie

Agando

one.de

mifcom aufgrund des schlechteren Preis/-Leistungsverhältnis eher meiden dort einen PC zu bestellen.

Stattdessen kann man auf Händler wie

Hardwarerat

Notebooksbilliger oder auch CSL-Computer empfehlen

Nein, der ist schlecht. Kauf dir einen Pc bei Dubaro, wenn du nicht selber zusammenbauen willst.

nottheniki
Beitragsersteller

Ok, dachte ich mir schon

Selbstgebaute PC's sind am besten