Ist der PC den Preis wert?

Manuel4321  28.06.2023, 12:25

Wo bestellst du denn den spaß das du nur 350 Euro ausgibst oder kaufst du gebraucht?

phili777
Beitragsersteller

Gebraucht

5 Antworten

Das denke ich schon. Die Komponenten passen jetzt nicht soooo gut zusammen und du hast bißcehn Bottleneck aber der preis geht echt fit.

phili777
Beitragsersteller

Bottleneck bedeutet dass der Prozessor die Grafikkarte bremst?

ToastHunter  28.06.2023, 01:49
@phili777

Wenn, dann den Prozessor. Aber das brauchst du gar nicht. Der Pc ist so für den Preis schon gut. Hab auch ein ganz bißchen Bottleneck und mich stört es auch nicht.

phili777
Beitragsersteller
@ToastHunter

Wärst du so nett und würdest mir erklären wie man diesen Bottleneck zu spüren bekommt? Klar bei Google steht es auch, aber es ist besser zu verstehen mit eigenen worten

Wjdhsha  28.06.2023, 01:52
@phili777

Die GPU kann nicht mithalten mit der CPU. Das heißt, deine CPU kann nicht seine volle Leistung bringen

phili777
Beitragsersteller
@Wjdhsha

Achso okay danke. Ist es denn stark bemerkbar zur 1080? Oder kann ich trotzdem noch angenehm spielen damit? Würde mich sonst entweder nach einem anderen Rechner, oder zusätzlich nach einer anderen Grafikkarte umschauen. Eventuell eine 2070super?

ToastHunter  28.06.2023, 02:00
@phili777

Wie gesagt, du kannst damit auf jeden fall spielen. So sehr wirst du das nicht bemerken... Ich würde den bei deinen Ansprüchen nehmen.

Wjdhsha  28.06.2023, 02:02
@phili777

Du wirst nen Bottleneck von ca 12 % haben, das heißt deine CPU kann nur mit 88% arbeiten.

Den Rechner kann man deswegen schon nehmen, du wirst das Spiel gut spielen können. Ein Upgrade auf ne 2070 Super würde sich nicht lohnen meiner Meinung nach.

ToastHunter  28.06.2023, 02:05
@Wjdhsha

13% um genau zu sein, aber der Prozessor wird nicht wirklich 100% Benutzen... wenn das Spiel oft einfriert oder so, stell ein angepasstes FPS limit ein.

Ach gebraucht kaufen nvm dafür ist der Preis dann natürlich top solange der PC auch im guten Zustand ist

Um die 300-350€ würde ich sagen ist der Wert. Ich persönlich würde ihn aber nicht zum zocken kaufen.

Der Preis ist Top, wirkt für mich aber recht günstig hätte mit ein paar hundert € mehr gerechnet, aber hab mich lange nicht mehr mit den PC-Teile Preisen beschäftigt.

phili777
Beitragsersteller

Die Preise sind momentan ein ganzes Stück niedriger als wie vor einem halben bis einem Jahr. Vielleicht schaue ich mir den mal an

Oris333  28.06.2023, 02:30
@phili777

Das die Preise halbwegs wieder normal sind habe ich schon mitbekommen, aber trotz dessen schien es mir immer noch etwas zu günstig, aber wie gesagt ich kenne aktuell nicht die Preise der einzelnen Komponenten, daher kann der Preis auch schon mehr als gut sein. Guck einfach mal was die Teile einzeln kosten und addiere zusammen.

phili777
Beitragsersteller
@Oris333

Bei kleinsnzeigen ca 700€. Da ist aber noch kein Gehäuse und kein Netzteil bei

Oris333  28.06.2023, 03:13
@phili777

Da ist der Preis sehr sehr günstig, hat vermutlich etwas.

Für den Preis kann man wohl nichts falsch machen.