Ist der PC build okay?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Digga warum so einen langsamen scheiß-RAM? Hole dir mindestens 3200 MHz. Ripjaws V von G.Skill ist da sehr gut. 32GB.

Warum so ein sauteures Netzteil? Lol. BeQuiet Pure Power 12 M 550 / 650 Watt für 80 Euro und gut ist.

Der 5700X ist eine gute CPU, schaue auf Geizhals. Die gibt es schon für 140€-150€.

Und als Mainboard das MSI B550-A PRO.

Und eine bessere Grafikkarte. In dem Budget ist eine 6800 XT drin. Aber auch eine 6700 XT ist ok für weniger Geld und sie stampft die 6600 XT in Grund und Boden.

Wenn es eine Nvidia sein muss: RTX 4060 Ti mit 16GB, aber nur unter 400€. Ansonsten 4070.

Hier findest du gute Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vergleiche die Preise immer auf Geizhals! Vergesse Partpicker. Wir leben nicht in den USA.

Teffe
Beitragsersteller

Netzteil habe ich schon so,

Hab kaum Geld, daher hol ich den RAM stick den ich schon habe zum zweiten Mal. Aber ja da werde ich auf jeden Fall auf deinen Rat hören

Die GPU hab ich auch schon.

Die CPU Krieg ich von nem Kumpel für 100€

Ich brauche nur noch einen CPU Kühler und halt n motherboard

Teffe
Beitragsersteller
@Teffe

Das Motherboard bräuchte eine neuere BIOS Version um die CPU zu unterstützen oder etwa nicht?

Bei Mindfactory kostet das extra 40€

Ratsucher92  27.06.2024, 16:31
@Teffe

Habe das selbe Mainboard mir auch letztes Jahr geholt, und hatte "angst" dass da noch die alte Version drauf ist, womit der 5700X nicht laufen könnte.

Aber die neue Version war schon drauf. Sie war sogar von 2022. Ab 2021 wird der 5700X unterstützt.

Das Mainboard wird so gut verkauft, dass es keine alten Lagerbestände gibt. Es werden also nur Mainboards verkauft, die erst kürzlich hergestellt wurden. Und da ist die neue Version schon drauf.

Also keine Sorge. Einfach bestellen.

Hallo,

das Setup ist im Grundsatz ganz okay. Doch folgende Punkte merke ich noch an:

  • Netzteil ist überdimensioniert
  • eventuell 2.5 SSD durch M2 ersetzen. Spart die Kabel
  • lieber ein Board mit ATX Formfaktor wählen
  • Arbeitsspeicher extrem langsam -> ein Kit mit 2x 16 GB wählen

LG

Ja ist naja würde ich sagen der RAM ist ziemlich langsam (2666-CL16) ich würde mir vielleicht ein schnelleren holen und in 2 sticks in einem packet also anstatt 2x 1x16gb direkt 2x16gb um inkompatibilität zu vermeiden

Woher ich das weiß:Hobby