Ist der Novum Verlag gut?

3 Antworten

Ja, das stimmt der novum Verlag ist ein Druckkostenzuschussverlag, aber das hat auch seine Berechtigung kann man sagen, denn nicht jeder Autor wird einen großen Verlag finden können, das ist Fakt, und gerade dieser Verlag richtet sich an Neuautoren mit wenig Erfahrung um ihnen zu helfen veröffentlicht zu werden. Da wird eben begleitet vom ersten Schritt an, meine Kollegin hat dort ebenfalls veröffentlicht und die war begeistert, es wurde ihr geholfen bei Layout und Cover, alles Sachen in denen sie keine Ahnung hat und letztlich sind das alles bezahlbare Jobs und in wiefern das dann erfolgreich wird liegt auch an einen selbst betreffend Marketing und co. Sie war jedenfalls sehr angetan.

Hm gut ist ein relatives Wort und iwie in diesem Zusammenhang schwierig zu beantworten, weil es davon abhängt was du genau willst. Ich selbst habe nicht vor in naher Zukunft ein Buch verlegen zu lassen, aber bin selbst aktive Verfolgerin von guten Blogs - eine nette, moderne Art und Weise schnell und verschiedene Stories zu lesen. :) eine recht proaktive Sache, besonders für noch nicht namhafte Autoren ist die Möglichkeit über ihren Blog die eigene Geschichte zu veröffentlichen. Es gibt bereits viele, die einem die Möglichkeit bieten als Gastblogger aufzutreten, aber ja da hängts halt auch immer von der Reichweite des Blogs ab. Am besten mal reinschauen - kostet ja nix ;-) http://blog.novumverlag.com/2016/01/wortwechsel-am-novum-verlag-blog/

matthilda  31.01.2016, 23:58

Das ist eine Möglichkeit und ich finde den Blog des Verlages auch sehr gut zumal da auch wirklich vieles beschrieben wird an Abläufen und man hinter die kulissen des Verlagshauses blicken kann und Tipps bekommt wie man mit vielem als Autor umgehen kann - ich kenne den auch und empfinde ihn als sehr lesenswert!

guter Tipp!

Also ich habe vor langer Zeit auch mit dem Gedanken gespielt dort etwas zu veröffentlichen. Ich habe mich für den beschwerlicheren Weg des Self-Publishings entschieden, da mein experimentelles Manuskript nur Absagen geerntet hat bei normalen Verlagen. Im Nachhinein frage ich mich, ob die Arbeit, die ich da reingesteckt habe, nicht in etwa auch auf den Preis kommen würde, die Verlage wie Novum verlangen. Das Lektorat, Buchgestaltung, Cover ... hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, vor allem weil ich keine Ahnung hatte wie das alles funktioniert.

matthilda  01.02.2016, 00:00

Eben und genau da kann man ansetzen und sich eben Unterstützung holen und Ratschlag, vor allem auch in Bezug auf Leistungen die ja erbracht werden wie Cover und co - auch das macht sich nicht von alleine.

Deshalb einfach mal anfragen die helfen eh weiter.