Ist der neue Peugeot 208 als Hybrid gut geeignet für einen jungen Single?

2 Antworten

Das ist pauschal schwer zu sagen. Das hängt u.a. auch von der Verwendung des Fahrzeugs ab. Fährst Du z.B. überwiegend Kurz oder eher Langstrecke. Für Letzteres wäre ein e-Auto weniger geeignet. Hauptsächlich aufgrund der limitierten Reichweite. Minusgrade im Winter wirken sich ebenfalls negativ auf die Reichweite aus. Ein weiterer Punkt, welcher zu bedenken ist, wo wird das Fahrzeug geparkt bzw. hat man eine Garage/Stellplatz mit Netzanschluss. Denn an öffentlichen Ladestation ist der Strom entsprechend teurer.

Ich persönlich würde ein sogenanntes Voll-Hybrid Fahrzeug (mit Verbrennermotor und kombinierten e-Antrieb) vorziehen. Da man mit diesem zum einen völlig unabhängig von irgendwelchen Ladeastionen ist und zum anderen eine wesentliche größere Reichweite hat.

Meiner Meinung nach ist der ganze Hype der um e-Autos gemacht wird reine Augenwischerei Seitens der Politik sowie der Hersteller. Denn zum einen sind e-Autos bei weitem nicht so Klimaneutral wie es immer heißt. Für die Herstellung der Akkus sind sogenannte Halbleiter wie Germanium, Silicium aber auch Kobalt (welches giftig ist) notwendig. Dabei handelt es sich um seltene Erden die tief aus der Erde abgebaut und gefördert werden müssen. Oft unter widrigsten Bedingungen in Drittwelt Ländern auch von Kindern (nur mal so am Rande erwähnt, da das den allermeisten nicht bekannt ist). Unser "gutes Gewissen" ist also teuer erkauft!

Bis diese Halbleiter (Germanium, Silicium) zu einer Batterie bzw. Akku verbaut sind, ist genauso viel CO2 (Kohlendioxid = Treibhausgas) in die Atmosphäre geblasen, als wenn man 150.000 Km mit einem konventionellen Verbrennungsmotor gefahren wäre. Zum anderen, ist auch die Entsorgung der Alt-Akkus nicht ganz unproblematisch für die Umwelt. Meist werden sie wieder in ihre Ursprungsländer der Dritten Welt exportiert und dort alles andere als fachgerecht entsorgt, wenn überhaupt.

Ein weiteres Problem ist das es im Prinzip keinen Markt für gebrauchte e-Autos gibt. Da sie aufgrund der verbrauchten Akkus eine sehr geringe Reichweite haben und nur schwer weiterzuverkaufen sind. Das heißt meist ein Verlustgeschäft für den Besitzer des Fahrzeuges. Was auch noch zu bedenken ist, der Strom zum Laden der Akkus ist auch nicht immer Ökostrom.

Aber e-Autos sind halt ein Riesengeschäft und werden folgedessen von der Autoindustrie sowie der Politik entsprechend vermarktet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von der Person selbst, ihren Bedürfnissen und ihrem Fahrverhalten ab.