Ist "der Nebel drückt schwer" eine Personifikation?

3 Antworten

drückt oder drücken ist keine menschliche Eigenschaft, wie z.B. lachen.

Wenn dort stehen würde auch wenn das erstmal so keinen Sinn macht; der Nebel lacht freundlich. Das wäre eine Personifikation des Nebels.

Das drückt ist nun eine Metapher. Wobei das oft nicht so einfach ist denn Personifikationen werden oft durch Metaphern gebildet.

Vielleicht liege ich hier nun auch komplett daneben. Aber dann wird mich hier sicher einer berichtigen. :-)

questionAntwort  01.05.2017, 18:03

Jeder Lehrer würde es als Personifikation akzeptieren denke ich mal, denn drücken aus eigener Kraft ist schon eher eine menschliche Eigenschaft

Looschbeck  01.05.2017, 18:07
@questionAntwort

Ja da war ich mir nun unsicher, weil drücken physikalisch ist. Das heißt das muss nicht menschlich sein, bzw. es ist nicht ureignes menschliches.

Wind drückt gegen das Fenster. Wasser drückt gegen die Kaimauer.

Aber hey bei mir ist das mit dem Deutschunterricht echt schon 'ne Weile her.

Danke für die Verbesserung!

Ja, weil der Nebel nicht drücken kann. Da es eine menschliche 'Eigenschaft' ist, kann man dies als eine Personifikation deuten.

ja auch, aber ich finde eher eine metapher