Ist der Name Odin ein rechtsradikaler Name?

7 Antworten

Es ist an sich kein "rechtsextremer" Name. Aber natürlich begeistern sich Rechtsextreme (ja, nicht nur die) für das Germanentum. Daher kann es schon sein, dass man erstmal genauer hinschaut.

Die Nazis haben auch nicht das Hakenkreuz erfunden ... trotzdem wird es heute eben meist damit verbunden und nicht ganz unbefangen angesehen.

Bei so etwas wie einem Kindernamen ist es sicher kein Fehler, sich ein, zwei Gedanken mehr über die Wirkung zu machen.

Odin als Name wird gerne von Nazmiefs genommen. Vor allem weil sie der festen Überzeugung sind, es sei ein "altgermanischer" Name. Das Name stammt aus der nordischen Mythologie und hat mit altgermanisch nichts zu tun.

Rechts nicht unbedingt, aber man muss sich als Eltern auf Gegenwind einstellen und mal Überlegen, was man dem Kind damit antut.

Treueste  16.10.2015, 13:54

Danke...

Quatsch. Es gibt keine "rechtsradikalen" Namen.

Odin ist ein Name aus der nordischen Mythologie.

Lilli010101
Beitragsersteller

Heu warum?

Lilli010101
Beitragsersteller

Also könnte ich wenn ich wollte ohne Bedenken mein Kind Odin nennen?

maccvissel  16.10.2015, 14:05
@Lilli010101

Juristisch gesehen ja. Eine Bedingung bei der Namensvergabe ist, daß das Geschlecht durch den Namen erkennbar ist, also könntest Du Deinen Jungen natürlich Odin nennen. Oder auch Adolf, beispielsweise.

Was Du ihm damit allerdings möglicherweise antust, haben andere bereits eindrucksvoll beschrieben.