Ist der Messias, auf den die Juden warten, eigentlich göttlichen Ursprungs oder ist er ein Mensch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias wird im Tanach (also im Alten Testament) als Gott selbst vorgestellt:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Das Volk Israel wird das auch erkennen, wenn Jesus wiederkommt:

  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Denn darum geht es auch: nur Gott selbst konnte am Kreuz stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden leiden. Kein Mensch hätte dies tun können!

Alle Ehre, alles Lob und aller Dank für unsere Rettung gehört deshalb Gott allein und nicht Menschen...

chrisbyrd  26.07.2024, 22:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Er ist Mensch, ohne Superkräfte.

Er hält den Schabbat heilig, stellt also zB keine Creme am Schabbat her.

Durch seinen biologischen Vater kommt er aus dem Haus Davids.

Ausnahmslos jeder Mensch auf der Welt wird erkennen, er ist der erwartete Maschiach Israels.

Durch sein Erscheinen wird es weltweit keine Kriege mehr geben, kein Volk erhebt sich mehr gegen Israel, keines dichtet ihm Lügen an,

und auf dem Berg Moriah wird in Windeseile der 3. Tempel gebaut, die Pflicht-Opfer werden wieder stattfinden.

Es wird keine Religionen mehr geben, man wird erkennen, nur noch die 3000 Jahre alten Mose-Lehre ist relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Ein Mensch.

Dass wir Christen den Messias als den wörtlichen Sohn Gottes und Gott selbst sehen, ist eine Folge der Osterereignisse. Von sämtlichen jüdischen, nichtchristlichen Texten (neben AT auch Qumran) ist mir kein Messiastext bekannt, in der der Messias in irgendeiner Form göttlich oder übermenschlich wäre.

Dieser wird wie Jesus menschlichen Ursprungs sein.