Ist der "LiebesBrief" so okay?

 - (Liebe, Mädchen, Liebesbrief)

17 Antworten

So, ich hab' jetzt erst mal grammatikalisch und rechtschreibtechnisch korrigiert:

"Liebe Jette,

Wenn du das liest, denkst du dir vielleicht, was das soll.
Trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich dich total süß und hübsch finde. Hätte ich damals den Mut gehabt, hätte ich dich schon lange angesprochen, nur habe ich es nie über's Herz gebracht.

Ich weiß, wir kennen uns kaum und du wirst von Kim nichts Gutes über mich gehört haben. Das mag sein, trotzdem habe ich mich geändert und bitte dich, mach dir selbst ein Bild von mir. Da es ja mit dem Weihnachtsmarkt nicht geklappt hat, wollte ich dich nach den Ferien in der Schule besuchen. Es soll auch kein Liebesbrief sein - ich weiß nur nicht, wie ich dir das sonst sagen kann.

Ich würde mir einfach eine gute Freundschaft wünschen, denn du bist ein liebevolles und hübsches Mädchen. Und behalt' das bitte für's Erste für dich und lass es keinen wissen. Vor Neujahr werde ich dich sowieso nicht sehen. Ich würde aber davor nochmal gerne mit dir telefonieren und dir nochmal am Telefon ein gutes neues Jahr wünschen.

Mit diesen Worten beende ich den Brief an dich von Herzen.

Grüße, Lucas"

Folgende Dinge würde ich dir vorschlagen:

1. Nimm den Teil mit "ich wünsche mir nur eine gute Freundschaft" weg - du wünscht dir nämlich mehr von der Dame. Lüg' nicht, das ist eh sinnlos. ;)

2. Ich würde ganz am Ende nicht "von Herzen" schreiben - das klingt in der Konstellation etwas schräg. Ein "Mit diesen Worten beende ich diesen von Herzen kommenden Brief." fände ich da etwas hübscher.

3. Ich würde nicht "Das soll auch kein Liebesbrief sein" reinschreiben, sondern bloß "Ich hoffe, das wirkt für dich nicht überzogen, aber ich weiß nicht, wie ich dir das sonst sagen soll." Klingt flüssiger und nimmt den "rechtfertigenden" Unterton heraus. Sonst wirkst du in deiner Formulierung recht schwammig und das kommt nicht gut an.

4. Ich würde anstatt von "Du bist ein liebevolles und hübsches Mädchen" eher etwas wie "du erschienst mir immer wie ein liebevoller Mensch" schreiben - schlichtweg, weil du nicht weißt, was sie ist, wenn du sie kaum kennst. Es sei denn natürlich, du kennst sie DOCH - aber DANN würde ich den Teil mit "Ich weiß, wir kennen uns kaum" weglassen. ;) Überhaupt würde ich auf den "hübsch"-Aspekt weniger eingehen, als auf andere Qualitäten - sonst wirkt's ein bisschen, als würdest du sie bloß wegen der Optik mögen. ;)

So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Grüße!

Schattentochter  14.12.2016, 21:24

PS: Falls du die überarbeitete Version nochmal korrigieren lassen willst und aus der Rechtschreibprüfung nicht schlau wirst, schick's mir ruhig^^

wenn Du das ließt, denkst du dir vielleicht was soll das . Trozdem möchte
ich Dir sagen, dass ich Dich total süß und hübsch finde. Hätte ich damals
den Mut gehabt, hätte ich dich schon lange angesprochen, nur hab ich es
nie übers Herz gebracht.

Ich weiß, wir kennen uns kaum und du wirst von Kim nichts Gutes gehört haben. Das mag sein, trozdem hab ich mich gändert und bitte, mach dir selbst ein Bild von mir.

Da es ja mit dem Weinachtsmarkt nicht geklappt hat, wollte ich Dich nach den Ferien in der Schule besuchen. Es soll auch kein Liebesbrief sein, ich weiß nur nicht wie ich  Dir das sonst sagen soll.

Ich würde mir einfach eine gute Freundschaft wünschen

( das würde ich weglassen! denn Du bist ein liebevolles und hübsches Mädchen. )

Und behalte das bitte für Dich aufs erste und lass es keinen wissen.

Vor Neujahr werd ich dich sowieso nicht sehen, ich würde aber davor
gerne nochmal mit Dir telefonieren und Dir nochmal am Telefon ein gutes  neues Jahr wünschen.

Mit diesen Worten beende ich den Brief an dich aus ganzem Herzen.

Grüße Lucas

Würde die Rechtschreibung nochmal verbessern.

und im unteren Teil würde ich lieber schreiben: "wie ich es dir das sonst sagen kann."Es heißt "fürs Erste" und nicht "aufs erste"

und vielleicht schreibst du lieber frohes neues Jahr satt nur neues Jahr

Frage vorweg?
Schreibst du den Brief mit der Hand oder auf dem Computer?

Mit dem Computer:
Dann Rechtschreibung aktivieren, alles rot unterwellte korrigieren und Absätze machen.
Dann nochmal durchlesen und nochmal korrigieren.

Dann würde ich ihn mit der Hand abschreiben.
Ein Brief mit dem Computer geschrieben, würde bei mir eher schlecht ankommen.

Zu dem Brief:
Du schreibst: "Es soll kein Liebesbrief sein...." Ist das nicht?
Lass das bloß weg.

Du wünscht Dir eine gute Freundschaft?
Ehrlich? Oder mehr? Dann hättest Du Dich nicht rechtfertigen brauchen, sondern nur nach ihrer Nummer fragen brauchen ;)
Weglassen

"...Und behalt das bitte für dich auf`s erste..."
WARUM? Du willst erst mal nur was unverbindliches, warum diese Geheimniskrämerei.
Ich würde denken, ich soll meine Klappe halten, damit der mich veräppeln kann.

Mit einen Brief macht man schon mal nichts falsch. Hat man ein direktes Gespräch so kann das sehr schnell kommen und abschrecken. Mit einen Brief kann man ohne Wertung selbst entscheiden wann man ihn ließt. Auch kann man sich so viel Zeit lassen wie man will um ihn richtig zu formulieren. So kannst du Empfindungen auch viel besser ausdrücken. Und es ist eine schöne Erinnerung so einen Brief auf zu bewahre.

Es ist trotzdem dein Brief also frag lieber nicht nach. Wenn du die Sätze wählen willst die statistisch gesehen am häufigsten klappen wäre es doch schon Manipulation... aber das ist eine Beziehung ja sowieso irgendwie. man will ja das der andere sich in einen verliebt.

Dass noch Leute Liebesbriefe schreiben finde ich super. Viel Glück damit!