Ist der Leistungsunterschied zwoschen dem Intel Core i3 und i5 groß?

5 Antworten

sie sind alle die gleiche CPU... wenn eine CPU während der Herstellung fehlerhaft ist, wird sie als i3 bezeichnet... nichts wird weggeworfen... Der i3 hat weniger funktionierende Teile und ist langsamer......wenn sie weniger Fehler hat, wird sie i5... wenn sie zufällig perfekt ist, wie sie sein sollte, würde sie als i7 bezeichnet werden...

mjutu  29.05.2022, 15:38

Stimmt nicht. Die Anzahl der Kerne kann sich z.B. unterscheiden.

Ja und nein. Wenn du ein Intel Core i3 der 12 Generation und ein Intel Core i5 der 3 Generation vergleichst, wird der Intel Core i3 besser sein.

Ein Intel Core i3 ist am günstigsten, liefert aber auch die geringste Leistung. Ein i9 ist am teuersten, hat aber die größte Performance. Der i5 liegt sowohl von Leistung als auch vom Preis im Mittelmaß.

Es kommt auch darauf wann, was du machen möchtest. Wenn du im Büro bist und nur E-Mails schreibst, reicht ein Intel Core i3 vollkommen aus. Wenn du Spiele mit der höchsten Grafik spielen möchtest, würde ich eine i7 oder i9 empfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG.

Sandwipper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EcovacsDeebot
Fragesteller

Ich will schon spiele spielen aber eben keine high end Spiele. Welcher i3 oder i5 würde den für Minecraft ausreichen?

Sandwipper  29.05.2022, 15:53
@EcovacsDeebot

Ich spiele Minecraft mit einer Intel Core i5 der 3 Generation mit 12GB Ram. Raus kommt dabei ungefähr 30FPS. Erreichen würde man dasselbe auch mit einer i3 einer neueren Generation. Wenn beide Prozessoren die gleiche Generation haben, wäre der i3 billiger aber der i5 besser (logisch). Minecraft kann man eigentlich mit beiden Spielen. Natürlich empfehlen würde ich den i5. Laufen würde es sicherlich mit beiden. Viel teurer ist der i5 auch nicht als der i3...

Hier siehst du das es mit einer i3 auch sehr Gut funktiniert:

https://www.youtube.com/watch?v=lUu-bewwQVY

EcovacsDeebot
Fragesteller
@Sandwipper

gut. Vielen Dank. Dann habe ich jetzt endlich meinen PC gefunden.

Das hängt von der CPU ab ( insbesondere von der Generation )

Eine i3-12xxx ist schneller als eine i5-2400

EcovacsDeebot
Fragesteller

Intel i3-10105F mit 4x 3.70GHz / 4.40GHz Turbotakt, 6MB Cache

oder

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache

WillEsWissen64  29.05.2022, 15:43
@EcovacsDeebot

Ja das ist ein deutlicher unterschied, insbesondere wenn die Apps mehr als 4 Kerne nutzen.

Ansonsten wenn die Apps nur 4 Kerne nutzen wirst du keinen Unterschied merken.

Das selbige gilt auch für Streaming und Gaming .... dort wirst du den Unterschied merken weil die Kernlast besser verteilt werden kann.

Und EHRLICH, eine 4 Kern CPU würde ich heute nicht mehr kaufen.

WillEsWissen64  29.05.2022, 15:46
@EcovacsDeebot

Wenn es nur um Minecraft geht ist eine i3-10105F ausreichend oder auch eine i3 der Gen11.

Ansonsten, eine i5 der Gen. 12 ... 12400f z.b

In einem Kommentar hast du diese wichtigen Details genannt:

  • Intel i3-10105F mit 4x 3.70GHz / 4.40GHz Turbotakt, 6MB Cache
  • Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache

Der i5 stammt aus einer neueren Generation und hat 6 Kerne statt der 4 im i3. Damit ist diese i5 bei Multi-Threading-Aufgaben etwa 50% schneller. Der niedrigere Grundtakt könnte durch die neuere Generation in etwas ausgeglichen werden. Der i5 hat 6 MB mehr L3 Cache und ist im Single-Core Geekbench 32% schneller als der i3.

Der i5 ist also spürbar besser.

EcovacsDeebot
Fragesteller

welche generation vom i5 kannst du mir für Minecraft epfehlen?

mjutu  29.05.2022, 16:19
@EcovacsDeebot

Die neueste, also 12. Für Minecraft ist das völlig egal, das läuft bei einer halbwegs kräftigen Grafikkarte auch auf einem i7 der 4. Generation hinreichend gut. Ich habe so einen vor 3 Jahren mit SSD, Win10 und 16 GB RAM gebraucht für 250€ gekauft.

Die 12er Generation hat aber einfach viel Rumms und ist dabei erfreulich sparsam beim Strombedarf. Wenn man schon viel Geld ausgibt, dann für etwas, was weder die Bude noch die Stromrechnung sinnlos aufheizt.

Crafter1030  29.05.2022, 16:25
@mjutu

11400f reicht föllig aus da braucht man keinen der 12. Generation

mjutu  29.05.2022, 16:29
@Crafter1030

Hast du meinen Kommentar gelesen? Ein gebrauchter i7-4790 reicht ebenfalls locker aus. Die 12. Generation hilft lediglich dabei Strom zu sparen im Vergleich zur 11.

Grob gesagt gibt es verschiedene Leistungsstufen

Intel Core i3 /4 Cores = Einstiegsklasse

Intel Core i5/6 Cores = Mittelklasse.

EcovacsDeebot
Fragesteller

ich will mit der zehnten Generation von i3 Minecraft spielen. Ist das gut möglich?