Ist der Lehrer schuld wenn das Kind schlechte Noten in Mathe hat?

9 Antworten

Hallo 👋,

Ich würde sagen, das ist sehr unterschiedlich.

Zum Einen sind manche meiner Mitschüler bei einem bestimmten Mathelehrer deutlich schlechter geworden, und sie sehen die Schuld auch bei diesem (sie meinten, er könnte nicht erklären). Meiner Ansicht nach waren die Themen aber auch schwieriger als im Jahr davor, und ich kam mit seiner Art des Erklären auch gut zurecht.

In diesem Schuljahr hatten wir auch einen Lehrer, bei dem die Leistung bei manchen Schülern nachgelassen hat, ich persönlich konnte mich aber verbessern. (Auch wenn die Lehrerin aus dem Schuljahr davor vielleicht tatsächlich besser erklären konnte.)

Vielleicht liegt es tatsächlich manchmal daran, dass man mit der Art und Weise des Unterrichtens der Lehrkraft nicht zurecht kommt, aber das trifft oft auch nur auf manche Schüler zu, weswegen unterschiedliche Sichtweisen entstehen. Ein Lehrer kann ja schließlich keinen Unterricht machen, der für jeden einzelnen Schüler der Klasse passend ist, das sehe ich als ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber ich denke, wenn man Lernt (und das Glück hat, eine Person zu haben, die einem das nochmal besser erklären kann), kann man trotzdem gute Noten schreiben.

Allerdings... Mündliche Noten erscheinen mir manchmal auch etwas ungerecht, in manchen Fällen kann man da die Schuld vielleicht tatsächlich bei der Lehrkraft sehen.

Liebe Grüße 👋

Einerseits: Es gibt viele schlechte Mathe-Lehrer.

Aber auch die können keine Wunder vollbringen, schon garnicht bei Rechenschwäche (ggf. checken lassen) oder schlicht Faulheit. Ggf. ist das Kind auf einer zu hohen Schulform. Wird hier von einem Mathe-Lehrer erklärt (erwähnt er zieml. am Ende): https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Merke: Heutzutage ist immer der Lehrer Schuld!

Die Grundschule hat keine Empfehlung fürs Gymnasium ausgesprochen, die Eltern haben ihr Goldstück trotzdem dort angemeldet.

Dass es jetzt in mehreren Fächern ums nackte Überleben kämpft, keinen Spaß am Leben (und schon gar nicht am Lernen) hat ist jedoch ausschließlich den Lehrern anzulasten.

Wo käme man denn hin, die Unzulänglichkeiten beim eigenen Kind zu suchen!?

Nein, wenn das Kind nicht lernt ist das Kind selbst schuld. Wenn das Kind was nicht versteht dann sollte man nachfragen oder mal über Nachhilfe nachdenken. Wenn der Lehrer es aber nicht gut erklären kann dann ja.

Lg

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Lehrer. Aber bei einem schlechten sollte die gesamte Schülerschaft Probleme haben...