Ist der Krieg im Gaza auch ein Religionskrieg zwischen Islam und Judentum?

4 Antworten

Nein, nicht wirklich - auch wenn manche das hineinprojizieren - Es geht wie immer um Macht und speziell in diesem Krieg auch noch um Rache!

Ja, schon. Es geht sicher nicht um Resourcen - es gibt genug Platz und Nahrung zwischen dem Mittelmeer und dem Jordanfluss, und Gold und Oel um das man sich streiten koennte, gibt es eh nicht.

Religion ist ein wichtiger Teil der Narrative der Hamas - nicht zufaellig haben sie das Massaker am 7. Oktober Al Aqsa Flut genannt, und nicht zufaellig hat jeder hamastreue Gazaner ein Bild der Moschee bei sich zu Hause haengen.

Israel will sich aktuell verteidigen, da geht es um Sicherheit der Einwohner, jetzt und in der Zukunft. Religioese Motive sind es, die die Siedlungspolitik ueber viele Jahre charakterisiert haben, und Annaehrung zwischen beiden Voelkern verhindert haben.

Pervers, aber am Ende geschieht das ganze Leid wegen einem verdammten Felsen in Jerusalem.

PESHEVA
Beitragsersteller

Felsen, wo auch immer in der Welt, alle gleich. Auch gleich gefährlich

Viktor1  16.03.2024, 13:56

Ja, schon.

Nun - es ist doch eher der Zionismus, welcher diesen Konflikt hochhält, welcher mit Religion weniger zu tun hat. Judentum und Islam stehen sich als Buchreligion doch ziemlich nahe.

Steffile  16.03.2024, 16:50
@Viktor1

Frueher waren die Siedler in Israel allgemein sekulaere Sozialisten die landwirtschaftliche Kommunen aufbauten, vor Staatsgruendung bis in die 60er.

Der groesste Teil der illegalen Siedler in der Westbank seit den 70ern waren Anhaenger des religioesen Zionismus, mit messianischer Ideologie: das Land Israel zu besiedeln blah blah.

Viktor1  16.03.2024, 17:05
@Steffile
waren Anhaenger des religioesen Zionismus,

Ja - mag sein - doch dies ist deswegen noch kein Religionskrieg.

Steffile  16.03.2024, 17:31
@Viktor1

Was ist ein Religionskrieg? Sie wollen sich nicht gegenseitig bekehren, aber Religion ist die Narrative die den Krieg "rechtfertigt".

Die Terroristen sagen ja, es sei ein Religionskrieg.

Aber genau hingeschaut ist es keiner.

Und von Israel ist es lediglich eine Verteidigung, eben wie jede angegriffene Demokratie reagieren wuerde. Also auch nicht religioes.

Nein, ist er nicht. Nie war das ein Krieg. Kriege haben mit der Religion nichts zu tun. Die benutzen die Kriegstreiber nur als Aushängeschild...

Kriege hatten und haben immer nur diese wenigen Gründe:

  • Machterlangung, Machtsicherung, Machterhalt, Machtauswirkung
  • Reichtums-, Geld- und Wohlstandserlangung
  • Aneignung von Bodenschätzen, die einem nicht gehören
  • Aneignung von Territorium, dass einem nicht gehört
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

PESHEVA
Beitragsersteller

Wer den Krieg gewinnt, hat auch Anspruch auf das Land des Gegners.