Ist der Kopp-Verlag seriös?

36 Antworten

Ja, ist "seriös" was auch immer Du darunter verstehen magst.

Also ich finds nurmehr bezeichnend, wie viele gehirn gewaschene "Vollpfosten" (ist nicht abwertend, sondern schlicht als Tatsache gemeint) hier so rumwuseln.

Wenn man nicht gehirngewaschen ist, ist man in deren Augen "Verschwörungstheoretiker".

Echt, diesen Leuten fehlt soviel, sie können es gar nicht merken. (Wieder keine Abwertung, sondern schlichte Tatsache).

Es ist immer besser, sich ein eigenes Bild zu machen und auch offen für schier unglaubliche, bzw. ungeheuerliche Informationen zu sein.

Die meisten Menschen ( die sheeple = sheep+people) wollen gewisse Dinge einfach nicht glauben, sehen, wahrhaben, weil dadurch ihr kleines, jämmerliches Weltbild zusammenbrechen würde und davor haben sie unglaubliche Panik.

Also leben sie mit der Lüge und verteidigen sie mit aller Kraft, das ist für sie leichter zu ertragen, als der wahrheit ins Auge zu blicken.

Es ist in der Tat so ungeheuerlich, was tatsächlich in der Welt passiert, so korrupt und marode, dass sich der menschliche Verstand der meisten dagegen sträubt, es zu sehen, geschweige denn als Tatsache zu erkennen.

Wir, also die Menschenmassen, werden wie eine Hammel- bzw Schafherde belogen, geführt, verführt, hintergangen, ausgenutzt, ausgebeutet etc etc etc. und irgendwann zur Schlachtbank geführt. Und das ist im bestehenden system impliziert, sozusagen.

Sei dir gewiss, dass es keinen Teilbereich gibt, der nicht korrupt und marode ist. Egal ob der schulmedizinische Sektor, die Pharmaindustrie,Energiewirtschaft, Chemie, vor allem der militärisch, wirtschaftliche Komplex etc.

Beispiel Schulmedizin und Pharmaindustrie: wenn Milliarden Umsätze durch Krankheit der Menschen erzielt werden... wie kann ein gesunder Menschenverstand annehmen, dass innerhalb dieses Systems irgendjemand Interesse daran haben könnte, dass die Menschen gesund sind oder sich durch "Gartenkräuter" sprich Alternativ Medizin (selbst) heilen?

Einfach mal selber anfangen nachzudenken denken und sich nicht mehr einlullen lassen durch die gleichgeschalteten Massenmedien...

"Man braucht, um einen emotionalen Konsens herbeizuführen, den Diskussionsverlauf nur sich selbst zu überlassen; "Emotionaler Konsens" ist sozusagen der "Default Value" für Gruppendiskussionen. Um hingegen einen rationalen Konsens herbeizuführen, ist es notwendig, einige Grundsätze und Regeln zu beachten. Ihr übergeordnetes Ziel ist, sicherzustellen, dass einzig und allein die Qualität der Argumente über das Ergebnis entscheidet. Dementsprechend müssen alle anderen Einflussfaktoren – gruppendynamische Effekte ebenso wie Denkfehler und Vorurteile, Glaubenssätze und Bekenntnisse – so weit wie möglich ausgeschaltet werden."

Die meisten hier vorgetragene Kommentare zielen leider auf einen emotionalen Konsens und dienen daher lediglich um Gewissheit zu schaffen. Der Wahrheit kommt man auf diese Weise nicht näher. Auffallend ist es jedoch das die Gruppe die dem Kopp Verlag ablehnend gegenübersteht fast garkeine argumente vorzubringen hat und gepflegte Diskusion mit ulima ratio vorwürfen á la "Verschwörungstheorie" oder " braune esotherik" versucht im Keim zu unterbinden. um einen rationalen Konsens herbeizuführen ist es sehr wichtig jedes Argument das einem wichtig erscheint vorzutragen und darauf zu bestehen das es faktisch, in der gesamten Gruppe geprüft wird. so wurde zb. bezug auf die trefferquote des Kopp Verlags in globalwirtschaftlichen fragen genommen und postuliert das der Kopp Verlag viele Entwicklungen weit vor allen anderen Medien richtig erkannt hat und dementsprechend berichtet wurde. wie zb wirtschaftskriese, Eurokriese oder Goldpreisentwicklung. Im sinne einer konstruktieven diskusion wäre es sehr hilfreich diesen Diskusionsstrang aufzunehmen um anhand eines Fallbeispiels die Seriösität des Verlags prüfen zu können.

Die Bild-Zeitung ist natürlich viel seriöser! Wie wär es wenn du die Berichte mal über einen längeren Zeitraum mit verfolgst und guckst was in der Politik so passiert. Dann wirst du ganz schnell merken, das du da sehr viel mehr erfährst als in den normalen Medien.

Ausserdem gibt es dort ein Quellen verzeichniss, du kannst also genau gucken woher die Informationen kommen und das ist für mich ein Zeichen von seriösität.

Nun, seriös ist vielleicht das falsche Wort. Sagen wir stattdessen lieber "ernstzunehmend" - und diese Frage kann man sehr leicht beantworten: Nein. Die Autoren, die hier verlegen lassen, darf getrost als weltfremde Phantasten bezeichnen, die nebenbei auch noch ein sehr gefährliches Gedankengut versuchen in die leichtgläubige Leserschaft zu streuen. Hierzu zählen verurteilte Rechtspopulisten und nicht mindergefährliche Islamhasser gleichermaßen. Man muss beachten, das Konsumenten dieser Literatur oftmals nicht über den notwendigen Antrieb, Respektive die Möglichkeit, verfügen das Publizierte zu hinterfragen. Und genau diesem Umstand verdankt der Verlag auch seine Existenz. Mit stilistisch grotenhafter Phantastik alleine überlebt man als Verlag nicht, es bedarf auch einer empfänglichen Leserschaft die bereit ist diese Scheiße zu fressen. Von daher machen Sie sich weniger Sorgen um den Verlag und mehr um die Leute, die das Zeugs kaufen. ;)

Heinrich132  10.05.2019, 08:19

Falsch: Zum Beispiel der Autor Michael Grandt, der über Lebensversicherungen und Euro schreibt, ist das schon rechtsradikal?

Die Antwort von aljever ist sehr treffend. Ich habe kürzlich einen Kommentar zur Diskussion um die Abschaffung homöopathischer Verfahrensweisen verfasst, und ziehe hier zum Thema Kopp-Verlag das gleiche Résumée - wir alle sollten froh sein und uns glücklich schätzen, dass wir die Entscheidungsfreiheit bezüglich unserer Meinungsbildung haben. Bekanntlich ändern sich die Präferenzen, Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse etc. mehrmals im Leben. Ist ja klar, Leben ist Entwicklung. Und wenn ich in meinem Leben an einem Entwicklungspunkt angekommen bin, an dem ich solch einen Pol zur Meinungsbildung nutzen möchte, dann bin ich einfach nur froh, dass es ihn gibt. Gerade bei der Diskussion um Eva Herrmann ist mir bewusst geworden, wie sehr ich selbst meine Meinung ausschließlich emphasized text von der Berichterstattung in den Massenmedien habe prägen lassen. Wie weit diese Manipulation geht, habe ich feststellen können, als ich zum ersten Mal bei Kopp online einen von ihr verfassten Artikel gelesen habe. Ich gehe sicher nicht konform mit all ihren Ansichten, aber es hat mich wirklich schockiert, wie sehr sich das Bild, das ich durch die alleinige Meinungsbildung durch die Mainstream-Medien von ihr hatte, von der Realität unterscheidet. Ich kann nur jedem raten, sich selbst mit Hilfe solcher Quellen wie dem Kopp-Verlag zu überprüfen, wo er sich zum Opfer einer einseitigen Meinungsbildung gemacht hat. Vielen Dank von mir an die Menschen, die uns die Möglichkeit dazu geben, unsere Sichtweisen immer wieder zu überprüfen.