Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Ist der Kapitalismus wegen Externalisierungszwang Schuld an de Umweltzerstörung?

1 Antwort

Hallo aberli,

Es gibt einen Unterschied zwischen Externalisierungszwang und dem Imperativ des grenzenlosen Wachstums. Die Frage spielt wohl auf das grenzenlose Wachstum an, welches insbesondere bei der Industrialisierung eines Landes/einer Bevölkerung sehr viele Ressourcen verbraucht. Westliche Nationen, welche sich im Postindustriellen Zeitalter befinden schaffen es jedoch mittlerweile, das Wachstum von den Ressourcen abzukoppeln. Beispiel EU: Seit 1990 haben die Staaten der EU ihre Emissionen um ein Drittel reduziert. Die Wirtschaft hat sich in dem Zeitraum beinahe verdreifacht. Auch nicht-Westliche Nationen können von technologischen Weiterentwicklungen profitieren (siehe 'leapfrogging').