Ist der Jailbreak in Deutschland legal oder illegal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er ist legal! nur programme wie install0us sind illegal

IpodTouch124  10.08.2011, 20:51

install0us ist auch nicht illegal (weil es "nur" eine app ist. was du mit der app machst ist dann wieder eine andere sache! außerdem bietet instal0us kein downloads, sondern nur verlinkungen zu "fileape" oder anderen an.)

Zur Zeit ist man da geteilter Meinung, wenn es nach den Betreibern ginge wäre es Illegal !. Jailbreak an sich Streng genommen wäre Illegal da man sich Gakaufte Apps somit kostenlos macht ,damit verstößt man mitunter gegen die richtlinigen der Kostenpflichtigen Apps. Ausserdem ists Ähnlich wie das rooten bei Android . Wenn man das macht verliert man die Gewährleistung, .Diesbezüglich sind aber auch hier die Experten nicht nur im normalen sondern auch im Rechtlichen Bereich am Diskutieren obs Rechtens ist oder nicht. Nicht nur Jailbreak ,es betrifft auch das rooten z.B. von Android Handys.

Meine Empfehlung:

Wer es nicht kann FINGER WEG !.

Wer es macht und hat Probleme damit : AUF EIGENES RISIKO !.

Miino  28.02.2011, 13:13

Apps bekommst du durch JB nicht ;) JB macht dein iX nur bereit für Cydia.Kostenlose Apps ist Installous Sache ;)

RobinJonas  28.02.2011, 16:45
@Miino

Muss über mir zustimmen! Ich weiß garnicht was ihr alles habt! Der JB macht Apps nicht kostenlos! Das macht ein illegales Programm! Cydia hat damit nur indirekt zu tun! Ich selber benutze den JB nur, um zB Icons und Themes zu ändern.. Tweaks etc..

In der Öffentlichkeit wies Apple immer wieder darauf hin, dass ein Jailbreak illegal sei. Sollte man dennoch einen Jailbreak durchführen, so verliert man jeglichen Garantieanspruch.

Eine amerikanische Bürgerrechtsorganisation EFF hat deswegen an das “Copyright Office” einen Antrag auf die “Legalisierung des Jailbreaks” gestellt. Mit einem wegweisenden Urteil erreichte die Bürgerrechtsbewegung die Legalisierung des Jailbreaks in den USA.

Der “legale Jailbreak” wird in den USA die Situation in einiger Hinsicht entspannen. Insbesondere Jailbreak-Dienstleister werden ein einfacheres Spiel haben. Die Jailbreak-Coder selbst nicht unbedingt – selbstredend kann Apple ihnen das Leben mit weiteren Absicherungen des Codes und gepatchten Updates nach Belieben erschweren.

Auswirkungen auf Deutschland hat diese Entscheidung übrigens nicht. In Deutschland ist die Rechtslage zu einem solchen Jailbreak nicht geklärt(grauzone). Eine Rechtsanwältin sieht jedoch bei ausschließlich privaten Zwecken keine strafrechtlichen Probleme.

Traurig, aber wahr !

Ein Jailbreak verletzt den Garantieanspruch. Sollten nach dem Jailbreak irgendwelche Hardware-Probleme entstehen, können Sie nicht mit der Hilfe von Apple rechnen.

Tipp: Es gibt allerdings eine Umgehungslösung. Sie können iTunes verwenden, um die iPhone-Firmware wiederherzustellen. Apple ist somit nicht in der Lage festzustellen, ob Sie Ihr iPhone vorab über Jailbreak gehackt haben!

100% legal! Das einzige was passiert: Garantie entfällt, dass kannst du aber durch Wiederherstellen wieder kriegen ;) Bloß darst du über Install0us und AppCake keine Apps downloaden! Das ist illegal, und kann bis zu 20. 000 Euro kosten!

Es ist komplett legal, da du der Eigentümer des Gerätes bist. Auch ist Intallous nicht komplett illigal, du darfst Spiele die du schon mal gekauft hast auf anderen Seiten auch runterladen und installieren. Ich mach das oft mit großen Updates, da Apples server sehr langsam bei mir sind und Seiten auf die Installous verlinkt meistens schneller. Also eigentlich ist es ja einfach, tust du keinem anderen weh und schädigst auch keinem ist es meistens legal