messer legal?

5 Antworten

Karambit = Waffe = Besitz ab 18, Führen verboten.

Allgemein gilt:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

moin58
Beitragsersteller

Also man darf es besitzen aber nicht führen weil ich hatte gedacht falls es illegal ist und dieses messer ist von Amazon das wenn das zoll das messer sieht oder so das ich dan Strafe bezahlen muss

SuperKuhnibert4  26.03.2022, 10:34
@moin58

Du darfst es besitzen, wenn du volljährig bist. Aber du darfst als Minderjähriger sowieso nichts bei Amazon kaufen.

Ja ist ein Karambit und legal zu kaufen in Deutschland. Ist legal ab 18. Unterliegt aber dem Führungsverbot. D.h. nur Besitz ist erlaubt. Außerhalb deines privaten Grundstücks muss es verschlossen transportiert werden.

Für was legal? Für daheim rumzuliegen sicher. Für jemand damit zu verletzten , nicht.

SuperKuhnibert4  26.03.2022, 10:26

Selbst Führen eines solchen Messers ist grundsätzlich verboten.

Aufgrund der Bauform würde ich das eher als Waffe kategorisieren.

Demnach ist Besitz legal, das Führen in der Öffentlichkeit aber nicht.

Es handelt sich um ein sogenanntes Karambit. Diese Messer gelten als Waffe. Somit ist der Besitz für Minderjährige verboten. Volljährige dürfen ein solches Messer zwar besitzen, aber nicht führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.