Ist es gefährlich/illegal meinen NDS zu Jailbreaken?

2 Antworten

Illegal ist es definitiv nicht. Es ist deine Hardware, und was du darauf für Software installierst ist allein deine Sache. Allerdings verstößt du damit gegen Nintendos AGB.

Bei einem normalen NDS oder NDS Lite lohnt sich so ein Jailbreak allerdings nahezu überhaupt nicht, das Gerät hat keinen internen Speicher den du für irgendwelche großartigen CFW Optionen nutzen könntest, diese möglichkeiten beschränken sich bei den alten NDS Modellen auf Flashcards.

Ob ein Jailbreak gefährlich ist, hängt davon ab ob du weißt was du tust bzw. ob du in der lage bist einem schriftlichen Guide zu folgen ohne Fehler zu machen. Das Risiko etwas kaputt zu machen geht, sofern man diese Fähigkeit mitbringt, gegen Null.

LiroChan 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:20

Ja, mit Flashcard hatte ich das vor. Danke!

sk8terguy  01.01.2025, 22:26
@LiroChan

Mit einer Flashcard gibt es kein Risiko, alles was du installierst ist ja auf der SD Karte, da gibt es nichts was du kaputt machen könntest, im zweifel formatierst du die karte neu.

In dem Falle Jailbreakst du aber auch dein System nicht wirklich, dein DS bleibt dabei ja so wie er ist.

Das einzige das dir passieren kann, ist das du deine Konsole brickst, sprich das sie dann nicht mehr funktioniert.

Wäre mir persönlich neu das es einen Jailbreak für den NDS gibt, ich hab mir früher immer einfach eine R4 Karte gekauft und dort die Spiele auf eine Speicherkarte kopiert.

Beim 3DS gibt es einen Jailbreak, andernfalls kann man dort keine ROMs installieren, bei meinem 3DS habe ich den Jailbreak gemacht und kann es nur empfehlen, dort gibt es dann auch eine Gamestore APP, mit der man direkt die Spiele herunterladen und installieren kann, voraussetzung ist eine große Speicherkarte

sk8terguy  03.01.2025, 12:34

Es gibt CFW für den NDS, allerdings hat sie für den Ottonormalnutzer relativ wenig Nutzen, ist nicht mit den modernen CFW optionen für die späteren DS Konsolen vergleichbar und ist mittlerweile weitgehend obsulet.

https://wiki.gbatemp.net/wiki/FlashMe

LiroChan 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:19

Ja, mit Flashcard hatte ich das vor. Danke!

CoSci  01.01.2025, 22:38
@LiroChan

Dann ist das auch kein richtiges Jailbreaken und es besteht eigentlich keine Gefahr das die Konsole gebrickt wird