Ist der i7 8700k besser in Gaming als der R5 3600X?

6 Antworten

Gib doch einfach "i7 8700k vs 3600X" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und schau Dir benchmarks oder Videos an.

Bei dem Preisunterschied von ca. 140 EUR würde ich ganz klar zum 3600X greifen.

Klar ist der besser im Gaming. Aber die Ryzen CPU kommt schon sehr nah ran. Insgesamt finde ich den AMD die bessere CPU. Aber reine Gamingleistung, ganz klar der 8700K vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Leistungstechnisch gesehen dürfte es sich da nicht viel nehmen, aber der Ryzen ist günstiger.

Ich würde aber, wenn du schon ein Modell von Intel erwägst, mich eher in der 9. Generation umschauen.

Philipp2019
Beitragsersteller

Leider hat der i7 9700k kein Hyperthreading aktiviert und fällt somit für mich raus

J0T4T4  02.11.2019, 12:52
@Philipp2019

Du redest mir in Rätseln. Erst willst du eine gute CPU fürs Gaming, aber dann sind dir auf einmal die Anzahl der Threads wichtig. 8 (echte) Threads reichen für Gaming und machen den 9700K momentan die so ziemlich leistungsstärkste Gaming-CPU auf dem Markt (für Normalsterbliche).

Philipp2019
Beitragsersteller
@J0T4T4

Ich habe mir geschworen niemals wieder eine CPU ohne hyperthreading zu kaufen

J0T4T4  02.11.2019, 12:56
@Philipp2019

Wenn du deshalb bereit bist, für gleiches Geld weniger Leistung zu bekommen, dann will ich dich nicht davon abhalten...

Der 8700K ist minimal besser, allerdings lohnt sich der Aufpreis kaum.

Ja, so grob 5%, soll aber nur bei High-End Grafikkarten ausschlaggebend sein.