Ist der Hogwarts Express eine elektrische Dampflokomotive?

Glaskocher  04.01.2023, 21:31

Meinst Du den Zug aus den bekannten Büchern oder einen Zug in der Realwelt?

geronimosworld
Beitragsersteller

Den in der realen welt :) Also der Hogwarts Express in Schottland

5 Antworten

Die Lok aus dem Film ist eine Lokomotive der Great Western Railway. Sie wurde 1937 gebaut und bis 1964 im Einsatz. Die Bezeichnung ist "Olton Hall" und sie hat die Betriebsnummer 5972 (ist auch im Film zu sehen).

"The Jocobite" oder der "Jacobite Stream Train fährt seit ca. 1901 eine Strecke von ca. 70km in Schottland. Die Strecke kommt teilweise auch im Film vor und man kommt an Kulissen vorbei, die man z. B. aus den Harry-Potter-Filmen kennt. Er hat die Betriebsnummer 45407.

Seit 1984 fährt der Zug um den Tourismus zu fördern, der 2011 mit den Harry-Potter-Geschichten mehr Auftrieb bekommen hat.

Beide werden mit Dampf betrieben.

Und dann gibt es seit 2013 noch den Hogwarts-Express im Universal Orlando Resort, Florida. Das ist eine Breitspur-Standseilbahn. Die Strecke 676m lang mit einer Spurweite von 1.800mm.

Woher ich das weiß:Hobby

Also eine Dampflock fährt nicht mit Strom und eine E Lok nicht mit Dampf.

um die 1900 begann es in Städten mit Oberleitungsbussen also auf Strom zu fahren. Das Übertrug sich dann auf Oberleitung auf Bahnstrecken Gaaaanz langsam.

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann handelt es sich um eine Dampflok.

geronimosworld
Beitragsersteller

ja, ich weiß, aber es gibt ja elektrische und nicht elekrtrische Dampflokomotiven, oder? Oder ändert sich da die Bezeichnung?

geronimosworld
Beitragsersteller
@geronimosworld

laut wikipedia existiert eine „elektrische Dampflokomotive“, ist aber eine Sonderform

MiSooo  04.01.2023, 22:22
@geronimosworld

Hm, ich bin da kein Experte. Mir sind nur klassische Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und eben E-Lokomotiven bekannt. Und beim Hogwarts-Express ist es meines Wissens nach eine reine Dampflokomotive

Was ist eine elektrische Dampflokomtive? Entweder sie fährt mit Kohle, oder mit Strom. Der Hogwarts Express ist definitiv eine Dampflok.

geronimosworld
Beitragsersteller

ich hab es vermutlich ein bisschen falsch formuliert. In einem Buch hatte ich mal gelesen, dass es ab 1900 einen Umschwung durch eine neue Technik gab. War das Strom? Ja, vermutlich schon. Ja ok, das macht sinn