Ist der HDMI Anschluss an meinem PC nur ein Ausgang oder auch ein Eingang?

7 Antworten

Gibt es denn eine Möglichkeit, den HDMI-Ausgang am Laptop als Einganz zu benutzen? Ich habe zum Beispiel auf Reisen im Wohnmobil einen Tuner, eine SAT-Schüssel und ein Notebook mit HDMI-Ausgang. Wenn ich den Tuner mit dem SAT-Signal mit dem Notebook verbinde, sollte das Signal vom Notebook-Monitor widergegeben werden. Aber da der HDMI ein Ausgang ist geht das leider nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie es dennoch funktionieren könnte? Ich möchte ungern auch noch einen Monitor mitnehmen.

Das ist nur ein Ausgang...ein Eingang würd ja nicht viel Sinn machen :) LG

GFrageNFrage  08.03.2019, 19:50

Ich finde schon, dass ein Eingang viel Sinn gemacht hätte. Vor allem für etwas mehr computeraffine Leute wie mich. Habe mich zwar recht wenig mit Grafikkarten-Ausgängen beschäftigt, fände es aber trotzdem gut, damit man z.B. unterwegs seinen Raspberry Pi einfach per HDMI-Kabel an den Laptop anschließen kann und dann z.B. per VLC-Videoplayer oder einem anderen entsprechendem Programm den Videoausgang des Raspberry Pi's abgreifen kann. Selbiges gilt für andere kleine Geräte ohne eigenem Bildschirm. Wäre z.B. nützlich, wenn man bei einem Kunden vor Ort ein solch kleines Gerät reparieren soll, jedoch keinen externen Bildschirm dabei hat. Man will schließlich nicht den Workflow behindern.

(Was nicht heißen soll, dass ich das beruflich mache - ich werde Elektroniker und kein IT-ler...)

NanoXx3  28.09.2016, 10:10

kein thema :)

DerEineNico123
Beitragsersteller

Schon klar, aber man weiß ja nie :)

Der HDMI-Anschluss an der Grafikkarte ist ein Ausgang und der am Monitor ein Eingang.

Falls du am PC einen Eingang benötigst brauchst du so was wie einen Videograbber.

Der acer aspire e17 ist ein Laptop und hat einen Ausgang für einen externen Monitor.

DerEineNico123
Beitragsersteller

Erstmals Danke, aber was ist ein Videograbber und wie bekomme ich so was?

Für solche Fragen legt der Hersteller seinen Artikeln eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Datenblatt  bei. Diese gibt es auch meist online oder stehen die Ein- und Ausgänge auch in den Spezifikationen wenn man das Laptop kauft.

Das ist kein Eingang.