Ist der Hase vielleicht erfroren?

8 Antworten

Hi Yorkifan,

wenn er allein in einem konventionellen Stall ohne zusätzliche Lauffläche gelebt hat, ist dies durchaus möglich.

Man hört oft, Kaninchen halten das aus, sie haben ja ein Winterfell. Theoretisch ist das auch richtig, so ein Winterfell ist wie ein Skianzug, aber es reicht eben allein u.U. nicht aus, man muss auch die passenden Bedingungen dazu schaffen. (Wenn er erst kürzlich nach draußen kam, hat die Zeit zur Anbildung eines ausreichend dicken Winterfells u.U. auch nicht gereicht!).

Eine Bedingung ist, dass Kaninchen nie allein leben dürfen, sie sind sehr soziale Tiere und leiden in Einzelhaltung, außerdem haben sie allein niemanden, an den sie sich in der Kälte kuscheln können und man weiß es ja, zusammenkuscheln wärmt gegenseitig. Auch ist in Einzelhaltung der Schutzraum, den sie mit ihrer Körpertemperatur hochheizen müssen, zu groß, das gelingt nur schlecht und raubt dabei zu viel Energie, vor allem, wenn der Raum nicht zusätzlich gut mit Stroh eingestreut ist (weiß nicht, wie das bei euch war).

Kühlt ein Kaninchen dennoch aus, dann hoppelt es sich in freier Natur einfach wieder warm, Muskelarbeit erzeugt Wärme und wenn man einmal um den Block gesaust ist, friert man auch nicht mehr ;) Dazu brauchen sie aber mindestens 3qm pro Tier und zwar so angelegt, dass sie darauf auch richtig hoppeln können, wenn nach 50cm eine Wand kommt, erreicht man diesen wärmeerzeugenden Zustand nur schlecht.

Sollte deine Schwiegertochter noch einmal erwägen, sich Kaninchen anzuschaffen, würde ich ihr diese Seiten zur vorherigen Lektüre empfehlen:

  • diebrain.de

  • Kaninchenwiese.de

  • sweetrabbits.de

u.v. Kaninchenforen mehr im Netz.

vllt hatte er auch einen herzfehler, das wird bei haustieren selten bemerkt (meine katze ist auch daran gestorben://)

Vielleicht... :(((

Um Kaninchen vor dem Erfrieren zu schützen, benötigen sie u.a.

  • mindestens einen Partner zum Warmkuscheln

  • genug Lauffläche zum Warmflitzen

  • eine Schutzhütte

  • und eine gute Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit!

Ich vermute mal ja, der arme Kerl ist elendig erfroren.

Die Temperaturen müsste er eigentlich ausgehalten habe. Ich denke nicht dass er erfroren ist - sofern er natürlich grundsätzlich draußen gelebt hat. Wenn alles hermetisch abgedeckt war könnte er eher sauerstoffmangel gehabt haben (also wenn wirklich über alle "Öffnungen" noch die Decke hing) und so eventuell erstickt sein (nur eine Vermutung). Lebte das Kaninchen allein? Wenn ja wundert es mich sowieso net weil Kaninchen ohne Partner keine hohe Lebenserwartung haben

yorkifan
Beitragsersteller

Ja, war Einzelhaltung....