Ist der Green tree frog giftig?
Eh also hi ich weiß nicht mal wie dieser Green tree frog auf deutsch heißt, hab das nur in einem TikTok gesehen. Und da meinte auch jemand dass die angeblich giftig sein sollen, also nicht berühren und sowas. Also ich weiß dass glaube ich eine Froschart ja giftig sein soll, aber ist dieser green tree frog damit gemeint? Weil ich würde mir voll gerne so zwei drei von denen anlegen, weil die ja sehr klein sind. Da kommt dann auch meine nächste Frage: Darf man die in Deutschland überhaupt als “Haustiere” haben? Mir fällt gerade der Begriff nicht ein, aber dieser “Käfig” also genau das selbe wie eine Aquarium nur ohne Wasser, reicht das für ein Frosch dieser Art? Also dieses “Aquarium” würde ich dann schon größer haben mit ganz vielen feuchten Pflanzen und alles. Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Giftig nicht, aber da die Frösche durch ihre Haut praktisch alles aufnehmen (Seife, Chemikalien, Säure...) soll man sie nicht mit den Händen anfassen. Und Chlorfreies Wasser (also kein Leitungswasser) zum Sprühen und in der Wasserschale verwenden.
Bevor du dir einen Frosch oder mehrere (manche mögen es in Gruppen) anschaffst, recherchiere bitte genau. Man kauft sich nicht einfach ein Tier, nur weil man ein TikTok Video gesehen hat.
Der 'Käfig' heißt übrigens Terrarium. Und unsere Deutschen Mindestgrößen für eine artgerechte Haltung sind deutlich höher, als das, was du bei amerikanischen Videos siehst.
Ich rate dir bei deinem jetzigen Stand noch davon ab, einen Frosch zu kaufen.
Die Hautsekrete des Frosches haben antibakterielle und antivirale Eigenschaften, https://en.wikipedia.org/wiki/Australian_green_tree_frog
klingt jetzt nicht besonders giftig.