Ist der Fußschalthebel an meiner Simson kaputt?

2 Antworten

Wenn der Schalthebel durchrutscht dann sind die Zacken von Welle und Hebel abgeschliffen.Da kannst Du nur den Hebel abnehmen und versuchen da etwas nachzuarbeiten.Wenn Du das passende Werkzeug hast dann feile den Abstand der Hebelöffnung etwas größer damit Du die Schraube stärker anziehen kannst.

Partyrex
Beitragsersteller

Kann man auch eine neue Welle kaufen?

Wladimyr09  15.01.2018, 19:48
@Partyrex

Das ist natürlich die beste Lösung,ich würde aber gleich den Schalthebel mit erneuern,die Zacken sind sowieso im Arsch.Aber dann immer schön aufpassen,daß die Schraube ordentlich angezogen ist.

Erstma schauen ob der Schalthebel die welle auch bewegt, weil der ja nur geklemmt wird und keine Verzahnung hat rutscht der gerne durch. Wenn er die Welle bewegt, kontrollieren ob die Schaltung eingestellt ist.

Olli1996Sch  21.01.2018, 20:02

Vermutlich der innere Schalthebel gebrochen. Hatte ich auch schon, durfte dann 4KM im ersten Gang heimtuckern.