Simson s51 stottert?

2 Antworten

Schau dir bitte die Zündanlage an, daß heißt vor allem die Grundplatte und die Schwungscheibe.  Schraube den rechten Deckel ab und schau auf den Motor denn bei ca. 11Uhr befindet sich eine Markierung ,denn die Markierung auf der Grundplatte und die Markierung auf der Schwungscheibe. Alle drei Markierungen müssen eine Linie ergeben, b.z.w der Kolben sollte 1,8mm vor dem oberen Totpunkt sein.  sollte die nicht der Fall sein dann löse nur ein wenig die Grundplatte und drehe diese nach der Festmarkierung am Motor aus.

Es kann aber auch eine falsche Vergasereinstellung sein. Masseprobleme sind in diesem Fall keine vorhanden.

Versuche die Zündgrundeinstellung und wenn dies erfolgt ist melde dich mit ein Ergebnis dann kann ich dir noch zum Vergaser weiterhelfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AntonM510
Beitragsersteller

Zündzeozpunkt und so das stimmt alles überein und am vergaser hab ich auch schon so ziehml7chat alles probiert von da her weiß ich langsam auch nicht weiter aber vielen dank für deine Antwort

Das er Stottert liegt am Übergangsverhalten des Vergasers. Zum einen kann es daran liegen das du die Hauptdüse( zwischen den Schwimmer ) mit der vom Chocke (Im Schwimmergehäuse ) vertauscht hast. Hauptdüse ist eine 72 und die Starterdüse eine 50.-Des weiteren ist da noch die Leerlaufdüse ( Sitz vor der Hauptdüse und hat ein Schlitz) diese verdreckt schnell und wenn du diese heraus schraubst ist noch eine kleine Bohrung im Vergaseroberteil diese Bohrung auch säubern sonst läuft er nicht. Solange diese kleine Düse nicht sauber ist wird deine Simy immer stottern. Ist die Vergasernadel in der4ten Kerbe von oben und hast du eine Zündkerze M14x260 oder ist eine von Bosch oder Champion eingebaut. Diese Motor sind nur für die 260 Zündkerzen ausgelegt , Westdeutsche Kerzen mögen diese Motor nicht weil , diese habe eine andere Wärmeleitfähigkeit.

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte trotzdem noch helfen.

AntonM510
Beitragsersteller

Vvielen dank und ja habe eine normale 260er Kerze und die Nadel ist genau in der Mitte also 3. Kerbe vielen dank dann werde ich meinen vergaser nacher Mall säubern aber das mit dem licht dieses stottern geht damit nicht weg

Berty20  07.07.2018, 15:56
@AntonM510

Zündung und Licht sind zwei verschiedene Kreise . Der Scheinwerfer und das Rücklicht können kein Strom von der Zündanlage ziehen. oder aber die Kabel sind durch gescheuert oder aber brüchig .