Ist der erste Tag im der Ausbildung immer etwas komisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Und zwar nicht nur in der Ausbildung, sondern in jedem neuen Job ;).

Der erste Tag ist immer ein unglaublicher Mix aus allen möglichen Eindrücken. Alles ist neu, manches wirkt überfordernd, manches erfreulich, manches auch beängstigend. Und ja, nach dem ersten Tag drehen die Gedanken im Kopf auch gern mal völlig frei. Man reflektiert über alles, überdenkt jedes Wort, was man gesagt oder nicht gesagt hat, grübelt über jeden Blick und jede Antwort eines Kollegen. Auch Angst davor, ob man das alles packt, kommt dabei vor. Oft aber auch der Wunsch danach, dass es schneller vorangeht, dass man endlich "so richtig loslegen" kann. Eben einfach das totale Chaos im Kopf ;).

Erst mal die schlechte Nachricht: das wird wahrscheinlich noch einige Wochen bis Monate andauern. Aber die gute: es wird mit jedem Tag ein bisschen besser, ein bisschen leichter, ein bisschen mehr Routine :).

Also, herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsstart und alles Gute für die kommenden Jahre :)!

Ja, das ist völlig normal und dürfte vielen so gehen.

"Erste Tage" sind *immer* so - da gewöhnt man sich auch nach einigen "ersten Tagen" nicht wirklich daran, zumindest mir geht es so.

Dabei ist es egal, ob es eine neue Schule, eine Ausbildung oder der Beginn eines Studiums ist:

Es ist ein neuer Lebensabschnitt - und sogar ein sehr entscheidender - eine ganze neue Umgebung. Es ist so ganz anders als Schule, man ist (gefühlt) jetzt deutlich erwachsener, man kennt die Regeln, die internen Abläufe und die Leute noch nicht und muss sich erst in diese für einen neue Welt im Allgemeinen und den Betrieb im Speziellen "einfühlen".

Zudem mag der Gedanke ungewohnt sein, für seine Arbeit jetzt Geld zu verdienen - das bringt auch eine andere Verantwortung mit sich.

Das dauert ein bis zwei Wochen, dann dürfte das flaue Gefühl auch vorbei sein.

Viel Erfolg!

Mach Dir erst mal keine Gedanken. Der erste Tag ist immer "komisch", denn es ist alles neu und Dir muss ja erst mal etwas gezeigt werden, was Du machen kannst.

Wart einfach mal eine Woche ab und Du wirst sehen, dass es besser wird.

Komisches Gefühl inwiefern?

Hatte auch heute meinen ersten Tag und war aufgeregt. Ist ja alles neu, viele Infos, viele neue Gesichter und Namen etc.

Ich denke, es geht vielen so am Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist völlig normal :) der erste Tag ist immer komisch {nicht vertraut}.

aber das geht schnell weg