Ist der DumBum 30g echt?

4 Antworten

Also, gefälschte Böller sind illegale Nachahmungen von echten Feuerwerkskörpern. Sie werden oft aus minderwertigen Materialien hergestellt und entsprechen nicht den Sicherheitsstandards. Das macht sie extrem gefährlich. Es besteht ein erhöhtes Risiko von Unfällen, wie Verbrennungen oder sogar Explosionen. Deshalb ist es wichtig, nur Feuerwerkskörper von vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen und die Sicherheitsanweisungen genau zu befolgen. Sicherheit geht immer vor, besonders wenn es um Feuerwerk geht! 🎆

Woher ich das weiß:Hobby

1. Kaufe nur bei vertrauenswürdigen Händlern: Achte darauf, dass du Feuerwerkskörper nur von seriösen und lizenzierten Händlern kaufst. Sie stellen sicher, dass die Feuerwerkskörper den Sicherheitsstandards entsprechen.

2. Prüfe die Verpackung: Echte Feuerwerkskörper haben oft eine professionelle und ordentliche Verpackung mit Herstellerinformationen und Sicherheitshinweisen. Überprüfe, ob die Verpackung unbeschädigt ist und keine Anzeichen von Fälschungen aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tom1796
Beitragsersteller

Die Verpackung sieht echt aus

UweReichel7223  17.12.2023, 00:07
@Tom1796

Ich bin ja Pyrotechniker seit 7 Jahren und die einzigen Sachen die ich dir noch mitteilen kann wenn die Verpackung echt ist lieber Tom sind folgende Anhaltspunkte:

3. Suche nach Prüfzeichen: In einigen Ländern gibt es spezielle Prüfzeichen oder Zulassungsnummern auf den Feuerwerkskörpern. Diese zeigen an, dass sie von den Behörden geprüft und für den Verkauf zugelassen wurden.

4. Achte auf Qualität: Echte Feuerwerkskörper sind in der Regel gut verarbeitet und weisen keine offensichtlichen Mängel oder Beschädigungen auf. Überprüfe die Böller auf Risse, fehlende Teile oder andere Anomalien.

5. Informiere dich über lokale Gesetze: Jedes Land hat unterschiedliche Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Feuerwerkskörper. Stelle sicher, dass du die Regeln kennst und nur erlaubte Feuerwerkskörper kaufst.

I

Ja der ist echt!

Die Verpackung ist auch die richtige, farbliche Abweichungen und leichte Druckunterschiede gibt es immer, von einer Charge zur nächsten.

Und vielleicht mal zu den anderen Antworten ein kleiner Kommentar...

Natürlich möchte die deutsche Regierung das man nur BAM zugelassenes Feuerwerk kauft und abbrennt, diese strengen Regeln dazu gibt es im Übrigen auch nur in Deutschland.

Es liegt auch nicht an den Feuerwerkskörpern aus dem Ausland, die sind vom Grunde her genauso sicher, nur das halt mehr Füllung drin ist, das was den Leuten jedes Jahr passiert, daran tragen in der Regel die Leute selbst Schuld, erstens sich nicht die Verpackungshinweise durchlesen und das schlimmste ist hier der Teufel Alkohol.

Und nun noch eine kleine Info zum DumBum 30:

Privat dürfte man den eigentlichen gar nicht abfeuern, übrigens nicht mal in Polen oder Tschechien, da der Böller eine F4 Zulassung hat, brauch man dafür eigentlich eine sachkundige Zulassung und Ausbildung....

Im übrigen ist das eine ältere Charge, auf dem Bild sieht das aus wie die Charge aus 2018.

Aber es geht auch ohne und die Teile sind einfach der Hammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mitbekommen das bei der Regierung dort irgendwas anders ist und viele böller jetzt auch anders sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So ist es

Tom1796
Beitragsersteller

Also echt?

Nivram7  16.12.2023, 23:42
@Tom1796

Keine Ahnung wenn die von einem Bekannten Laden sind dann sie die Wahrscheinlich echt