Ist der Drache ein Tier?

5 Antworten

Er ist ein Fantasywesen, dort wird er je nach Setting den Tieren zugeordnet (oder den Göttern, Dämonen und Geisterwesen oder auch den Naturgewallten)

Prinzipiell würde ich ihn aber wenn nicht ausdrücklich anders eingeordnet den Mystischen Tieren (wie Einhorn, Phönix, Hydra, Greif, Cockatrice usw.) zuordnen...

Ist der Drache ein Tier?

Kommt auf das jeweilige Fantasy-Setting an.

Es gibt z.B. Serien wo Drachen schlichtweg als eigene Kategorie genannt werden.

Die Drachen gehören zu einem Kosmos von fantastischen Tieren, über den Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben Fabelwesen wie dem Einhorn, dem Greif, der Sphinx oder den Wolfsmenschen nehmen die Drachen einen besonderen Platz ein.

Ein Fabelwesen ist ein Tier, das es nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich würde Drachen als Fabelwesen bezeichnen. Aber im weiteren Sinne gehen sie wohl als Tiere durch.

Hey :).

Der Drache ist ein Fabelwesen und ist auch ein Tier.