Ist der CMX - Fernseher gut?

1 Antwort

Na ja es ist ein No-Name Gerät aus China, auf das ein unbedeutender, unbekannter Markenname geklebt wurde. Erwarte keine Wunder bei der Bildqualität und keine Haltbarkeit, die über die Garantiezeit hinausgeht.

Die Bewertungen bei Amazon sind sehr subjektiv. Ich persönlich würde, gemessen an dem, was ich so an Marken kaufe und empfehle (Sharp, Panasonic, eingeschränkt auch Toshiba und Samsung) diesem Gerät nur den einen Amazon-Pflicht-Stern geben, dafür, dass der CMX nach Auslieferung erst einmal überhaupt funktioniert (das sollte man ja voraussetzen können), aber für mehr würde es dann in Sachen Bild- und Tonqualität auch nicht reichen. Andere sehen, das Gerät funktioniert, es hat alles an Ausstattungsmerkmalen, es kommt ein Bild, wie es aussieht ist egal, reicht für volle Punktzahl. Wieder andere kaufen sich einen Panasonic, erwischen das eine Montagsgerät, das tatsächlich kaputt zuhause ankommt (kann bei einem von ein paar millionen verkauften Geräten tatsächlich auch bei einer Topmarke wie Panasonic passieren), tauschen nicht um sondern geben direkt gegen Erstattung zurück, sind tödlich beleidigt und bewerten mit einem Stern, weil sowas ja nicht passieren darf - dass das Austauschgerät dann über die nächsten 10 Jahre und mehr ohne Mucken ein Top-Bild geliefert hätte, lässt man da total außer Acht.

Zu den technischen Daten:

Viel kann man dazu nicht sagen, da CMX ja scheinbar sehr sparsam damit umgeht. Nach etwas Suche fand ich etwas, und die Seite besagte "HD Ready 1080i" - Wenn das tatsächlich stimmt und der kann kein 1080p (24p), wäre das für HD und BluRay das ultimative Todesurteil für die Bildqualität. Sowas wäre nicht mehr zeitgemäß.

Zum Bildpanel finden sich keine Angaben (Blickwinkel etc.), mit etwas Pech ist es ein stark blickwinkelabhängiges TN-Panel und die Farben werden aus großen Winkeln flau oder schlagen in ganz andere Farben um. Hier hilft nur Ausprobieren (ich glaub Media Markt hat die Marke CMX auch), indem du vor dem Gerät in die Knie gehst und von steil unten auf das Bild guckst - schlagen die Farben um auf Schlumpfhausen (alle Farben kehren sich ins Gegenteil um, sodass Darsteller eine Gesichtsfarbe irgendwo zwischen Schlümpfe und Hulk haben) Finger weg, das wäre ein TN-Panel.

3D, das bei der Größe eh müßig ist, ist passiv. Die passive Technik beim Fernseher leidet unter starken Geisterbildern. Auf etwas Distanz mag es noch gehen, aber dann hast du "irgendwo dahinten was mit 3D", bei so einer Briefmarke. Damit das Bild groß genug ist, dass 3D überhaupt richtig zur Geltung kommt, müsstest du auf einen Meter an das Gerät drangehen, und dann funktionieren die passiven Brillen nicht mehr und du siehst alles doppelt (wenigstens kannst du dir den Alkohol sparen und siehst trotzdem wie ein Besoffener). Bevor du jetzt sagst "Im Kino funktionieren die Brillen doch auch", die arbeiten aber nach einem ganz anderen Prinzip. Bei Fernsehern mit passiven Brillen wird das Licht linear polarisiert und jedes Auge bekommt eine bestimmte Polarisationsebene durch den passenden Filter in der Folie zu sehen, im Kino ist es zirkular und durch Umschaltung der Drehrichtung (linkszirkular/rechtszirkular) am Projektor werden die passiven Brillen als Shutter genutzt. Für den Preis eines solchen Projektors kannst du aber auch ein paar hundert solcher Fernseher kaufen.

in der Größe bekommst du in ähnlicher Preislage schon durchaus akzeptable Geräte von Toshiba und Samsung, zwar nicht mit 3D, aber dafür technisch ausgereifter, mit deutlich besserer Langzeit-Haltbarkeit und mit einer sichtbar besseren 2D-Bildqualität. 3D bei der Größe bringt eh nicht den gewünschten Effekt, dafür ist diese Größe zum Fernsehen in 2D normal völlig ausreichend - Da nimm doch lieber ein Markengerät und verzichte auf 3D - oder leg nen Hunni drauf und kauf was Vernünftiges, wenn es 3D sein muss.