Ist der 'Break dancer' auf der Kirmes gefährlich?

8 Antworten

Also klare Antwort: Wenn Break-Dance-fahren gefährlich wäre, bekäme ein solches Fahrgeschäft keine Zulassung in Deutschland. Die TüV-Richtlinien in unserem Land sind mit Abstand die am schärfsten gefassten weltweit.

Trotzdem kommt es natürlich immer darauf an, was ein Mensch verträgt und wie er gesundheitlich drauf ist. Das ist von Fahrgast zu Fahrgast sehr unterschiedlich.

Die angesprochenen Nackenprobleme kann es geben, im schlimmsten Fall ein Schleudertrauma, für Bandscheibengeplagte ist die Fahrt auch nur bedingt zu empfehlen.

Und wie Du auf die Bewegung reagierst, ob die Bratwurst bei Dir bleibt - das musst Du selbst ausprobieren.

Aber gefährlich - definitiv ein klares Nein.

Diejenigen die dabei sterben sind in fast allen Fällen selber schuld. Ein Breaker darf ohne TÜV-Genehmigung nicht betrieben werden. Und für den Breaker gibt es allgemein in Deutschland Richtlinien. Alle haben die selben Sicherheitsvorkehrungen, ohne die dürfen die definitiv nicht in den Betrieb gehen. Diejenigen die sterben. Tja, woran sterben die bloß? Eigener Leichtsinn. Stehen in der Gondel, etc. Ansonnsten: Wenn ein Drehkreuz, sprich 4 Wagons am Breaker gesperrt sind, bedeutet dies meißt, dass das Drehkreuz nicht richtig läuft, zB der Lüfter des Kreuzes nicht angesprungen ist und daher das Kreuz zu heiß wird. Wenn man gerade, wenn das passiert da drin sitzt, passiert mit den dort fahrenden Personen nichts. Nur die Gondeln bewegen sich nicht mehr. Aber Schrauben lösen, etc ist nicht. Das wird vor jeder einzelnen Kirmes geprüft und vom TÜV oder sowas abgenommen. Also definitiv ungefährlich.

joelfragestube  07.09.2015, 18:35

Bei sonnier Break Dance steht fast jeder in der Gondel ich z.B auch aber da passiert nie was

Dazu möchte ich auch was sagen klar ich komme spät aber trz. wichtig. Es kommt nicht immer auf den mensch an der drin sitzt. Es kann immer etwas passieren wie letztens bei der Krake also sicher ist nichts nur ist es sehr unwahrscheinlich das etwas passiert heutzutage guckt der TÜV (bei uns in der Stadt) immer jeden Tag vor 14Uhr sich alle Geschäfte genau an und wenn irgendetwas nicht stimmt wird es solange Geschlossen bis es heile ist. Der Break Dancer ist zwar einer der schnellsten Fahrgeschäfte hier in Deutschland die es gibt aber es ist trz. auch einer der sichersten Sorte.

Ich bin bloß ein ziemliches weichei, wobei ich doch gerne in den Break dancer gehe, nur ich mache mir immer sorgen da mir auch oft schon passiert ist das eine wagengruppe (4 wägen) abgesperrt waren, warum auch immer. Und durch sowas mache ich mir dann immer Panik.

Der schlimste unfall war als sich besucher so daneben in der gondel benahmen das sie aus der halterung gesprungen ist und über ben reak-dance schliterte sobald ich weiß gab es nur 2 verletzte die in derGondelsaßen, aber wie gesagt wen du dicht festhälst und nichts dummes machst dan kann dir nichts passieren