Ist der Beruf Straßenbauer ein guter Beruf oder net so gut?

10 Antworten

Hallo !

Es kommt sehr darauf an, auf welcher "Stufe" man "Straßenbauer" macht...

Ich bin zwar Ingenieur und habe Straßen, Brücken und Tunnels geplant und gebaut.

Jedoch war ich auch Arbeiter gewesen, "Schwarzbau" Bitumen, Finisher, 146 ° Celsius unter den Füßen, im Hochsommer. Vorher eiligst verdichten, den Unterbau einbringen, schichtenweise verdichten (Die Rüttelei macht das Rückgrat kaputt), die schweren Randsteine in Beton setzen, usw.
Wenn die LKWs mit der heißen Mischung ankamen, hintereinander Staffel standen, gab's eben keinen Feierabend nicht, bis der letzte auf die Straße gebracht war. Und dann die Maschinen reinigen. Spätnachts nach Hause, Frau und Kinder schliefen schon, und vor Sonnenaufgang wieder raus.

Dan wurde ich Baustellenleiter. Zwar änderte das nichts an den Arbeitzeiten, im Gegenteil :-( . Jedoch verbrachte ich nicht mehr den ganzen Tag als Schwerstarbeiter in dieser Hitze. Ich hatte bereits Kreislaufstörungen in den Beinen :-(

Dann hatte man mich in ein Ingenieurbüro gerufen. Was ich dankend annahm.

Denke auch an deine Zukunft!

Such dir lieber einen Handwerksjob wo ein Meisterpflicht beim Unternehmensgründung besteht. Zwar brauchst du beim Straßenbau Unternehmen auch einen Meisterpflicht aber in der Regel kann sich keiner eine Unternehmens Gründung leisten weil die Anschaffungskosten in Millionen geht. Straßenbaumeister wird dir nichts bringen weil es beim Gala (Garten-Landschaft Bau) keinen Meister Pflicht gibt und es einen extremen Überangebot gibt. Warum also einen Handwerksjob lernen, der dir in Zukunft mehr Steine in den weg legt als du dir selber baust.

Deine Frage ist etwas älter deswegen geht die Antwort mehr auf die neuen Leser.

Hallo.

Jetzt stellt sich die Frage, was verstehst du unter "gut".

Es ist ein wichtiger Beruf, der kräftezerrend ist, abgesehen von der individuellen Wetterlage, zumindest aber mit unter eine körperlich anstrengende Arbeit.

Wie der Verdienst in dieser Baubranche ist, kann ich dir micht sagen aber, das es meinem Nachbarn finanziell nicht unbedingt schlecht geht...

Vlt. hast du die Möglichkeit - wenn dich diese Branche interessiert - ein Praktikum zu absolvieren damit du dir dein eigenes individuelles Bild machen kannst.

Liebe Grüße

FlyingDog

Hallo faden77,

es ist eine schwere, körperliche Arbeit, witterungsbedingt muss man bei großer Hitze, Regen oder Kälte draußen arbeiten.

Die Maschinen, Werkzeuge (z.B. Teermaschine, Bagger, Presslufthammer) verbreiten großen Lärm und Gestank.

Du bist ständig dem Straßenverkehr ausgesetzt.

Ich bewundere die Männer echt, aber ich würde dir zu einem anderen Beruf raten - denk auch mal dran, wenn du älter wirst.

Liebe Grüße

Klar ist es ein guter Beruf, aber auch ein harter.

Rotrunner2  29.03.2017, 16:23

Danke für die Bewertung.