Ist der Beruf Check in Agent Zukunftssicher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 82%
Ja 9%
es wird schon der Computer machen, das heißt nein 9%

5 Antworten

nein

Der Beruf ist ehrlich gesagt eigentlich heute schon überflüssig und lebt nur davon, dass viele Leute völlig unbedarft sind, was fliegen angeht.

Ich als Vielflieger checke immer online ein und brauche nie einen Check-In-Agent, außer wenn ich mal Gepäck aufgebe, und auch das liesse sich eigentlich auch automatisieren.

Aber: Das spricht nicht dagegen, heute in dem Beruf zu arbeiten. Gibt es in ein paar Jahren keine Stellen mehr, macht man halt was anderes. Niemand der heute einen einfachen Beruf ergreift wird diesen bis zur Rente machen.

nein

Was denn nun? Pilot oder einchecken?

Bitte verstehe nun auch Du endlich, dass eine Zukunftssicherheit in keinem Job besteht. Das Einchecken läuft heute per App auf dem Handy, Koffer abgeben ist automatisiert, also braucht man da auch keine Menschen mehr. Außerdem war es immer ein stupider Job, und Arbeitgeber ist ein billiger Dienstleister, weder der Flughafen noch die Fluggesellschaft. Mit anderen Worten ein Hiwijob für gering Qualifizierte.

nein

Momentan - wie die meisten Berufe in der Luftfahrtbranche - überhaupt nicht. Aber auch für die Zukunft bin ich skeptisch, da Du eine sehr spezielle Tätigkeit nennst, die durch die weitere Digitalisierung durchaus wegfallen könnte.

nein

Vollautomatisiert inzwischen und vor 2025 gibts keine neuen Jobs. Such dir was anderes.

Pilotundfliegen
Beitragsersteller

Ist der Check in agent nach 2025 wieder Zukunftssicher?