Ist der Beruf Altenpflege so anstrengend?

8 Antworten

JA! Insbesondere in Zeiten des Personalmangels in der Pflege und Personalschlüsseln, die davon ausgehen, dass die Pflege von Menschen ähnliche Fließbandarbeit wie das Zusammenschrauben von Autos ist, dabei aber noch deutlich mieser bezahlt wird als das Schrauben an Autos...

Es ist ein belastender Beruf, du siehst viel Elend etc.

Dazu kommt der Schichtdienst und manch anderes.

Allerdings hat viel Technik Einzug gehalten, vor zehn Jahren war das m.M.n. härter.

Ich denke, dass praktisch jeder Beruf, der mit kranken, pflegebedürftigen, eingeschränkten Menschen zu tun hat, anstrengend ist.

Wir könnten das noch aufspalten, auf Station oder ambulant etc., welcher Arbeitgeber....mit Behinderungen oder ohne...eher betuchte Gäste oder eher nicht usw. usw. usw.

'Meinen Respekt haben sie jedenfalls...

Es ist sicherlich unterschiedlich von Heim zu Heim und Ort. Wie stark ist Deine Berufung ? Wenn man das bewusst tut, ist es echt ein gutes Werk.

Ja, ich bin zwar nur ein Heimbesucher in zwei Heimen, doch es ist schon oft anstrengend , weil auch Personalmangel ist.

Mitunter wird man entschädigt für seine Mühe und Geduld, für Erfolge, wenn man Ziele erreicht... (Ich meine für die Seele)

Ja, das Arbeiten in einem Altersheim ist körperlich und (je nach dem wo du arbeitest z.B. in einer Gerontopsychatrie) psychisch sehranstrengend...

Man muss zum Teil Schwerstpflegefälle grundpflegerisch und als Pflegefachkraft auch Behandlungspflegetechnisch versorgen!

Mal abgesehen von all dem Leid, den die Pflegebedürftigen haben.. herrscht auch oft Personalmangel und du bist allein für einen Wohnbereich zuständig.. praktisch auch für Essen/Trinken austeilen .. waschen... Toilettengänge ... Medikamentengabe etc

Außerdem musst du wirklich Tod&Sterben Verkraften ... und zum Teil Ekelgrenzen überwinden....

Aber natürlich ist die Arbeit in der Pflege nicht nur negativ ;) aber doch sehr anstrengend!!

ja, je nach pflegebedürftigkeit der bewohner