Ist der Berliner Ring (A10) wirklich 196 km lang?

4 Antworten

U = 2πr
r = U / 2π = 196 km / 6,3 = 31 km

Das heißt also, dass die durchschnittliche Entfernung von Berlin Zentrum bis Autobahnring rund 30 km beträgt und das ist durchaus plausibel.

Ja...., kommt hin.

Liegt unter anderem daran, daß der Ring ein ganzes Stück außerhalb der eigentlichen Stadtgrenzen um Berlin herum verläuft.

Zum Teil muß man von den Berliner Stadtgrenzen locker 10 oder 15 Kilometer fahren, bis man auf die A 10 kommt.

Nein. Er ist genau 199 km lang. Bin vor drei Jahren mal auf der Auffahrt Michendorf rauf, hab auf null gedrückt, und bin einmal rum gefahren. An der gleichen Auffahrt wieder angekommen, standen 199 Komma nochwas auf dem Tacho.

Kuestenflieger  04.09.2021, 19:14

fahr die strecke mal in gegenrichtung - wenn du zeit hast ;-))

Felixderechte79
Beitragsersteller

Echt?

Dorfrocker  13.08.2021, 17:15
@Felixderechte79

Ja. Echt. Und die Streckenführung hat sich seitdem nicht geändert. Also ist das nach wie vor so.

Laut Wikipedia schon. Ich bin ihn auch schon mal komplett gefahren.

Felixderechte79
Beitragsersteller

Hätte ich echt nicht gedacht. Voll krass

edgar1279  08.08.2021, 20:09
@Felixderechte79

Ja. Berlin selbst hat natürlich schon einen gewissen Durchmesser und wenn dadrum in einem gewissen Abstand ein Ring rumgebaut wird, kommt eine schöne Länge zusammen.