Ist der Begriff "Selbsthilfegruppe" nicht widersinnig?

2 Antworten

Ich habe das Wort zuerst nicht verstanden. Selbsthilfegruppe. Was? Eine Gruppe, wo jeder sich hilft? Nein, sondern eine Gruppe aus Leidgenossen, wo jeder kann jeder helfen.

Hallo!

In einer Selbsthilfegruppe 'im Sinne des Erfinders' hilft jeder sich selbst und damit dem anderen, sich selbst zu helfen.

Die 'Anonymen' Selbsthilfegruppen haben ein Genesungsprogramm und indem diejenigen, die schon etwas länger zur Gruppe gehen, berichten, wie sie das Programm anwenden, bekommen sie selbst neue Einsichten und die Neuen erleben, wie das Programm wirkt.