Ist der Begriff "Mediendesign" oder "Mediendesigner" als Berufsbezeichnung geschützt?

2 Antworten

Mediendesign gibt es in jedem Falle als Ausbildungs- und Studienfach, aber macht das die Begriffe auch zu geschützten Berufsbezeichnungen

Glaube nicht, dass hier alle Antworten richtig sind. Ich kenne gelernte Mediengestalter/designer, die sehr darauf bestehn, dass sich ungelernte Leute nicht einfach diese Bezeichnung geben. In einer Firma in der ich vorher mal arbeitete gabs schonmal ziemlich Stress weil ein ungelernter Mitarbeiter sich in seine Email-Fußnote reinschrieb: Mediengestalter. Diese musste er, nachdem sich eine Kollegin bei der Firmenleitung beschwerte, wieder rausnehmen.

Ganz davon abgesehn ob geschützt oder nicht. Wenn du eine Berufsbezeichnung, die eine Ausbildung und eine Prüfung bei der IHK voraussetzt, einfach so verwendest, kann das von Verbrauchern sowie den Berufsverbänden abgemahnt werden. Das ist nämlich irreführende Werbung.

SyntaBLE
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist Mediengestalter auch eine geschützte Berufsbezeichnung, eine entsprechende Prüfung bietet hier der IHK. Doch wie ist es bei Mediendesigner? Kennst du vielleicht einen alternative, ungeschützte Bdrufsbezeichnung, die ich verwenden kann?

Uneternal  10.08.2021, 15:23
@SyntaBLE

Designer selbst ist nicht geschützt. Ich weiss aber nicht wies bei Mediendesigner aussieht, denn bei meiner Abschlussprüfung habe ich auch ein internationales Zeugnis erhalten, auf dem Media Designer steht. Der deutsche Mediendesigner ist auch ein Studiumsfeld, in dem du den Bachelor/Master of Arts machen kannst. Von daher auch eine geprüfte Bezeichnung.
Alternative Bezeichnungen wären Fotodesigner / Grafikdesigner.