Ist der Begriff "friedlich einschlafen" eine euphemistische Beschreibung für den Tod, denn körperlich ist das Sterben immer ein katastrophaler Vorgang?

6 Antworten

Wenn alte Menschen sterben, sind schon längst irgendwo in einer ganz anderen Welt und nicht mehr da....deshalb schlafen sie ja friedlich ein.....also es wäre jedem zu wünschen diese Art von sterben

Was ist an sterben katastrophal? Es ist Teil des Lebens.

Nein, ist es nicht. Dann hast du dich mit dem Sterben noch nicht richtig beschäftigt. Beim friedlichen einschlafen werden die Körperfunktionen langsam heruntergefahren und in der finalen Phase ist der Mensch mit seinem Geist sowieso schon in einer anderen Welt. Die Schmerzen bekommt er dann normalerweise überhaupt nicht mehr mit.

Naja der Schlaf ist ja bekanntlich des Bruders Tod ,in der Literatur .

Da ist diese Bild naheliegend . ..Von Aussen könnts ja auch nach Schlaf aussehen..

Wenns einigermassen friedlich/Normal war ..

Lg ⚘

Man bekommt das Sterben ja gar nicht mit, wenn es während des Schlafes geschieht, man hört einfach auf zu atmen. Und wird dann bewusstlos, denke ich.

Ignatius1  11.08.2024, 18:48

So sterben die allerwenigsten..

Blindi56  11.08.2024, 22:00
@Ignatius1

Es wird ja auch bei den allerwenigsten gesagt, sie seien "friedlich eingeschlafen".