Ist der Basiswechsel des Logarithmus allgemein bekannt?

JanaL161  28.08.2024, 08:00

Hatte das einen konkreten Hintergrund oder schickst du Menschen einfach so irgendwelche Formeln?

NorbertWillhelm
Beitragsersteller

Ich wollte der Großmutter zeigen, womit ich mich beschäftige.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sogar sagen, dass schon der Logarithmus an sich im Allgemeinen eher weniger bekannt ist.

Das hatte man vielleicht mal bisschen in der Schule, braucht das bei vielen im Alltag und auch im späteren Berufsleben kaum.

Dass deine Großmutter da nicht mitkommt, überrascht mich daher nicht.

Kommt auf den mathematischen Background deiner Großmutter an. Otto Normalverbraucher ist mit so etwas sicher überfordert. Auf der anderen Seite muss man sich als Mathematiker ja auch Themen anhören, mit denen sich andere Leute beschäftigen, egal ob es einen interessiert oder ob man folgen kann. Im besten Fall kannst du versuchen, mathematische Sachverhalte einfach zu erklären, dann profitierst auch du davon.

Wenn die Großmutter keinen besonderen mathematischen Hintergrund hat, dann hast Du sie wohl überfordert. Ich habe Mathematik studiert. Mit Eltern und Großeltern habe ich seit der 9. Klasse nicht über den aktuellen Unterrichtsstoff gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Mir als Mathematiker natürlich wohlbekannt, aber meine Grossmutter hätte nicht einmal gewusst, was ein Logarithmus ist - brauchte sie aber auch nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Mit Logarithmen sind die meisten Leute überfordert, also auch mit Formeln über den Basiswechsel derselben.

Ich vermute allerdings, deine Großmutter hat das einfach ignoriert.