Ist der Ausdruck "teures Geld" korrekt oder unsinnig?

7 Antworten

Es ist sowohl unsinnig, als auch korrekt.

Teures Geld mag zunächst keinen Sinn ergeben, denn Geld ist Geld und nicht teuer oder billig, denn man kauft ja kein Geld.
Deswegen ist "teures Geld" unsinnig.

Andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass Geld in Zeiten der Inflation und der Deflation teurer bzw. billiger wurde.
Natürlich wurde das Geld nur gewissermaßen entwertet und die Güter wurden teurer/billiger, da das Geld weniger wert war, aber man könnte trotzdem sagen, dass das Geld "billiger" geworden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

earnest  08.04.2016, 16:46

Doch, auch Geld kann eine Ware sein; auch Geld kann man "kaufen". Bei einem Bankkredit zum Beispiel. Das Produkt kann 1,99% Zinsen Kosten. Oder 4,99%.

Geld hat einen "doppelten Charakter", als Tauschmittel und als Ware. In diesem Fall ist der wahre Charakter des Geldes sein Warencharakter.

1) ja - und 2) nein

Es gibt billiges und teures Geld.

Faktisch: wenn man über Kredite finanzieren muss ist das Geld bei einem niedrigen Zinssatz billig und bei einem hohen Zinssatz teuer.

Im übertragenen Sinn .... teuer = wertvoll , wenn jmd. großen Wert auf Geld, im Gegensatz zu (Wert-) Gegenständen legt - dem ist Geld teuer.

Das "teuer" in "teueres Geld" beschreibt den Aufwand zum Erlangen des Geldes.
Deswegen sagt man z. B. "Das Auto habe ich mir für teures Geld gekauft." Das drückte aus, dass derjenige lange dafür arbeiten und sparen musste. Oder "Ich sehe es nicht teueres Geld für ... auszugeben" soll heißen, dass der Wert oder Sinn einer Sache, die Mühe der Arbeit um das Geld zu erlangen nicht rechtfertigt.

Er ist korrekt, weil er dem allgemeinen Sprachgebrauch entspricht, und es ist unsinnig, zu versuchen, diesen allgemeinen Sprachgebrauch mit ungewollten Analysen zu verändern.

Kommt darauf an in welchem Zusammenhang es benutzt wird.Wenn es in Ableitung mit "teuer verdientes Geld "benutzt wird kann es zutreffen.

frischling15  08.04.2016, 14:58

Wäre es nicht mühsam verdientes Geld ?