Ist der Aufstrich ungesund?

8 Antworten

Hi ne kleine Anmerkung zum Speisesalz,

immer mehr Hersteller greifen auf natürlich gewonnen und unbehandeltes Salz zurück. So werden vermehrt Lebensmittel mit Meersalz oder Salz aus Pakistan (Himalaya) gesalzen. Dieses Salz hat einen höheren Eigenanteil an Mineralien und KEINE Trennmittel. Mehr zu Wirkungen von Trennmittel findest du auf vielen Gesundheitsseiten. Trennmittel wird bisher weitgehend unterschätzt. Ansonsten würde ich den Aufstrich bedenkenlos futtern:)

grüße

iQhaenschenkl  24.10.2019, 09:57

Meersalz hat dafür mehr Mikroplastik drin und Himalajasalz hat mehr Mineralien drin, aber welche, ach ist egal, kommt ja aus dem Himalaya.

Da ist sauberes Steinsalz aus Berchtesgaden sicher die natürlichere Salzquelle, ohne Jod und Fluor. Gibt es auch ohne Rieselhilfe.

Die Doppelrahmstufe bedeutet, dass darin die doppelte Menge Milchfett enthalten ist.

Dieses Fett ist gleichwertig mit Butter. Der Frischkäse ist aber bekömmlicher als Butter, weil das Fett im Frischkäse verteilt ist.

Natürlich sollte man keine große Menge davon essen. Ich esse den Frischkäse mit dem Löffel, das sollte man aber nicht tun. Auf keinen Fall sollte man die 200 Gramm Frischkäse zu einer Mahlzeit essen = nicht mehr als 100 Gramm auf einen Sitz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder gesund noch - in Massen genossen - ungesund. Doppelrahmstufe bedeutet, dass die Käsesorte eine Fettgehalt in der Trockenmasse zwischen 60 und 87 Prozent hat.

Es verhält sich mit diesem Käse wie mit allem anderen: Die Menge macht das Gift.

Quandt  24.10.2019, 09:48

Hab noch nie von einem Fall von Käsevergiftung gehört ... Sachen soll es ja geben ... ;oP

SecretSecretary  24.10.2019, 09:50
@Quandt

:D Nein, ich meinte mit Gift das Fett das auch nicht gesund ist wenn man es damit übertreibt.

Quandt  24.10.2019, 12:35
@SecretSecretary

Grundsätzlich hat Theophrastus Bombastus von Hohenstein genannt Paracelsus ja recht, aber Fett ist per se nicht giftig. ;o)

Ungesund ? Nein. Es sei denn , man isst nur das und nix anderes.

Rahm ist das Fett aus der Milch.

Und der Fettgehalt von Frischkäse, hergestellt aus dem Rahm Milch , kann mittel , hoch oder sehr hoch sein. Das nennt man Rahmstufen.

Doppelrahmstufe ist also sehr fett. Aber bei Frischkäse sind es trotzdem nur ca 20-25% Fett pro 100 Gramm. Normale Butter oder Margarine haben 80% !

Doppelrahm bedeutet 40 - 55 % Fettgehalt. Und da Fett Geschmacksträger ist, schmecken diese Erzeugnisse meist besser. :o(