ist der äquator wirklich 40000 km lang?

7 Antworten

Solche Berechnungen sind nie ganz genau, aber es sind gute Näherungen.
Abweichungen: wenn Berge im Weg sind, ist ein bisschen mehr. Zudem ist der Umfang über die Pole nicht genau gleich lang wie entlang dem Aequator.
Du kannst dir die 40'000 km merken aber gleichzeigig musst du wissen, das so etwas nie 100%-ig genau ist.

Durchmesser x π (Pi) = Umfang

12756 x 3,14 = 40053,84 (Näherungsrechnung)

40.075,016686 km das is die theoretische Länge... bestimmt immermal wieder länger oder kürzer, je nachdem wer da gerechnet hat ;)

Ja, der Äquator ist wirklich ca. 40'000 km lang. Jedoch kommt es immerwieer zu leichten Abweichungen in der Berechnung

Der Äquator ist, wenn 75, 017 km bei der Länge als unwesentlich erscheinen, ziemlich genau 40.000km lang. Aber das gibt Wikipedia her, ist also ergoogelbar.