Ist der Adapter fürs Schnellladen verantwortlich?

8 Antworten

Der Adapter bestimmt wieviel Strom aus der Steckdose bezogen wird zum Laden des Gerätes.

Welche Ladegeschwindigkeit akzeptiert und genutzt wird bestimmt das Endgerät.

Sowohl akku als auch smartphone. Beim schnelladen kommunizieren smartphone und ladegerät.

Wenn das kabel gut ist, geht jedes kabel. Aber schlechte kabel gehen nicht immer, zu hoher widerstand, keine datenleitungen, etc..

Man muss hier etwas differenzieren... Bei Quickcharge/Fastcharge muss das Ladekabel eine Datenleitung haben und und sollte qualitativ nicht das billigste sein. Dann geht jedes Kabel an dem entsprechenden Ladegerät. Denn das Ladegerät und das Endgerät (Handy) verhandeln die max mögliche Ladeeinstellung und das Ladegerät stellt entsprechend dann Spannung/Strom zur Verfügung.

Geht es in Richtung PD (PowerDelivery) mit bis zu 100W (und mehr), so muss auch das Ladekabel dafür geeignet sein. PD-Ladekabel haben ebenfalls einen Chip in den Steckern und bestätigen, dass diese auch die 5A bei 20V leisten können. Da muss also alles zusammen passen... Das ist dann z.B. bei Notebooks relevant, wenn diese über USB-C aufladen können...

Normalerweise hast du auf deinem USB-Port 5 Volt.

Mittlerweile laden aber sogar manche Notebooks schon über USB-C mit bis zu 20V. Verantwortlich dafür ist das Power-Delivery Signal. Der Adapter muss es unterstützen und auch die richtige Spannung unterstützen.

Das Kabel muss dazu meist auch zertifiziert sein. Oft sind die Kabel bis 100W oder eben nur 20W zertifiziert.

Ein USB 2.0 Kabel kann gar nicht anderes als 5 V.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsache, der Ladestrom fließt. Nimm ein möglichst kurzes Kabel.