Wird dafür reichen, aber weil er sich die 16gb mit den integrierten Grafiken teilt, wird einfaches Multitasking bei win11 schon knapp.

Und leise wird er bei einem 14700 in so einem kleinen Formfaktor sicher nicht sein.

Falls du keine 2 linken Hände hast oder vielleicht auch jemanden kennst, der das kann, würde ich stark empfehlen, selber zu bauen.

Dann kriegst du 32gb RAM, einen r9 7900x und eine halbwegs solide Grafikkarte (rx6600, für gaming bei dem budget würde man eher was besseres nehmen, aber trotzdem viel besser als integrierte grafiken) für den selben Preis.

Zu teuer entweder weniger ausgeben oder bei 1000€ bleiben und wenigstens eine vernünftige gpu mitnehmen.

Auf Intel 13/14gen würde ich nach dem Drama aktuell nicht setzen.

Vorschlag 1: https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/1677/hardwarerat-buero-amd-absurd-ryzen-7600x-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=79

2: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.2-rx7700xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78