Ist der Acer Aspire TC oder XC 1785 ein guter PC?
Bin kein Gamer, mag nur einen leisen schnellen PC für Office-Anwendungen und Internet.
War mit dem alten Acer Aspire TC 605 aus dem Jahr 2014 von der Leistung her immer recht zufrieden.
3 Antworten
Wird dafür reichen, aber weil er sich die 16gb mit den integrierten Grafiken teilt, wird einfaches Multitasking bei win11 schon knapp.
Und leise wird er bei einem 14700 in so einem kleinen Formfaktor sicher nicht sein.
Falls du keine 2 linken Hände hast oder vielleicht auch jemanden kennst, der das kann, würde ich stark empfehlen, selber zu bauen.
Dann kriegst du 32gb RAM, einen r9 7900x und eine halbwegs solide Grafikkarte (rx6600, für gaming bei dem budget würde man eher was besseres nehmen, aber trotzdem viel besser als integrierte grafiken) für den selben Preis.
Der 1785 i7 ist sicher recht flott, aber: viel zu teuer. Alles China-Komponenten, nur für diesen PC zusammengepackt. Das schwache Netzteil passt nur für dieses Motherboard. Reparaturen sind somit china-typisch "wegschmeißen" und neu kaufen. Eine Grafikkarte mit Stromversorgung geht nicht, weil auf dem Board keine Anschlüsse sind und das Netzteil schafft es eh nicht. Fragwürdig, ob man im Notfall das Board tauschen kann, oder ob es nur in dieses Gehäuse passt.
Ich würde ihn nicht wieder kaufen :-( Zu viele versteckte Nachteile ...
Zu teuer entweder weniger ausgeben oder bei 1000€ bleiben und wenigstens eine vernünftige gpu mitnehmen.
Auf Intel 13/14gen würde ich nach dem Drama aktuell nicht setzen.
Oder selber bauen und was schickes kleines und schnelleres bauen: https://geizhals.de/?cat=WL-4044900&hloc=de&nocookie=1