Ich würde den 150€ Laptop nehmen. Ich vermute mal der soll für Schule/Office sein, da ist es einfach angenehmer eine 1080p Auflösung zu haben, 768p ist einfach unscharf. Er hat zwar nur 4GB RAM, damit kann man aber trotzdem problemlos Programme wie Word, Exel, Power Point etc. nutzen.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Latitude E6430 soll ersetzt werden.

HappyPhilXD  16.01.2023, 23:18
@Gemuesegartaner

Gut, der hat auch nur 768p, das wärst du dann gewöhnt.
Muss es eigentlich unbedingt einer unter 150€ sein? Ich würde für einen vernünftigen Office Laptop der auch in ein paar Jahren noch gut sein soll, 400€-600€ ausgeben.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Nein mein alter hat 200 Euro gekostet und ich war zufrieden, kannst du mir ne Alternative nennen?

HappyPhilXD  16.01.2023, 23:28
@Gemuesegartaner

Naja, unter 200€ findest du eben nur gebrauchte, da kann man nicht wirklich was empfehlen weil es immer auf den Alter, den Zustand ankommt. Manchmal hat ALDI Laptops für 250€ die ganz ok sind.

HappyPhilXD  16.01.2023, 23:59
@Gemuesegartaner

Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen gebrauchten Laptop mit dir durchgehen.
Umso neuer der Prozessor, umso mehr RAM, desto besser ist der Laptop.

Er hat eine höhere Auflösung. Insgesamt ist er aber schlechter, denn er hat nur 4GB RAM und nur eine 128 GB SSD.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Wäre das eine Alternative mit gleicher Auflösung?

Spiderpig42  16.01.2023, 23:05
@Gemuesegartaner

Er ist nicht in jeder Hinsicht besser. Er hat eine geringere Auflösung.

Außerdem kommt es bei gebrauchten Geräten auch immer auf den Zustand an.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ich hätte gerne einen stabilen Laptop zum dazn schauen und etwas pokern der nicht über 160 Euro kostet, kannst du mir da helfen?

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ja schon , ich habe gute Erfahrungen mit dem Dell Latitude E6430 und suche eine Alternative mit besserer Auflösung

Ohne mir jetzt die Angebote im Detail genau angeschaut zu haben: bei dem Budget darfst du von den Geräten nicht viel erwarten. Ich würde B-Ware mit stärkeren Beschädigungen erwarten. Nutzbar sind die sicher, für einen akzeptablen Zustand sollte man den Preis aber verdoppeln.